idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.10.2021 10:36

BIBB erweitert Forschungsaktivitäten - Neue Nachwuchsgruppe und Juniorprofessur eingerichtet

Andreas Pieper Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

    Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) weitet seine Forschungsaktivitäten erneut aus und verstärkt sein Engagement zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Innerhalb des Graduiertenförderungsprogramms ist jetzt die zweite von insgesamt drei Nachwuchsgruppen an den Start gegangen. Die Leitung der zweiten Nachwuchsgruppe „Berufliche Orientierungen und ihre Realisierung: Übergänge junger Menschen in die Berufsausbildung im räumlichen Kontext (BOR3)“ übernimmt Dr. Alexandra Wicht. Parallel hierzu wird Dr. Alexandra Wicht zur Juniorprofessorin für „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung und Übergänge“ an der Universität Siegen ernannt.

    Die Kooperationsverhandlungen zwischen dem BIBB und der Universität Siegen wurden zuvor erfolgreich abgeschlossen. Die gemeinsame Berufung erfolgt nach dem sogenannten Jülicher Modell. Das bedeutet, dass die Berufene am BIBB eingestellt und für Lehrverpflichtungen an der Universität Siegen freigestellt wird.

    Hierzu erklärt BIBB-Forschungsdirektor Prof. Dr. Hubert Ertl: „Mit unserem Graduiertenförderungsprogramm leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Berufsbildungsforschung. Die Kooperation mit Universitäten spielt dabei eine zentrale Rolle. Mit einer gemeinsamen Berufung schaffen wir für alle Seiten eine Win-win-Situation. Es freut mich außerordentlich, dass die Universität Siegen diesen Weg mit Dr. Alexandra Wicht und uns gemeinsam geht. Diese Kooperation wird zum Gelingen der Nachwuchsgruppe und zur Umsetzung des BIBB-Forschungsprogramms wesentlich beitragen sowie unsere Zusammenarbeit weiter stärken.“

    Die Juniorprofessur ist an der Fakultät II (Bildung-Architektur-Künste) der Universität Siegen angesiedelt. Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher, Prorektorin für Bildung, hebt die Bedeutung der Förderung von Professuren mit einem Partner wie dem BIBB hervor: „Die Kooperation mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung bietet der Universität Siegen die Möglichkeit, zwei Aspekte ihres Leitbildes miteinander zu verbinden: die gezielte Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Interdisziplinarität von Forschung und Lehre. Die Juniorprofessur zu nachschulischen Bildungsübergängen und deren individuellen, sozialen und kontextuellen Bedingungen setzt einen Akzent auf die interdisziplinäre Bildungsforschung und fügt sich damit sehr gut in das thematische Spektrum der Fakultät II ein. Sie ergänzt es um eine Forschungsperspektive, die eine interessante und enge Verschränkung von universitärer Forschung mit gesellschaftlich und politisch relevanten Themenfeldern verspricht.“

    Nachwuchsgruppen im BIBB sind ein zentraler Bestandteil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten Graduiertenförderungsprogramms, das eng mit dem BIBB-Forschungsprogramm verknüpft ist. Das BIBB-Forschungsprogramm unterteilt sich in sechs sogenannte Themencluster. Die jetzt neu eingerichtete zweite Nachwuchsgruppe ist Bestandteil des Themenclusters „Berufsorientierung und Übergänge – Integration in Ausbildung und Beruf“.

    Insgesamt fördert das BIBB drei Juniorprofessuren. Erst kürzlich wurden die Verfahren zur Besetzung von Juniorprofessuren an der Technischen Universität Kaiserslautern und der Universität zu Köln erfolgreich abgeschlossen. Den Ruf nach Köln auf die Juniorprofessur mit dem Schwerpunkt „Methoden der sozialwissenschaftlichen Berufsbildungsforschung“ hat Dr. Paula Protsch angenommen. Dem Ruf nach Kaiserslautern auf die Juniorprofessur für „Berufsbildung“ mit dem Schwerpunkt „Digitale Transformation“ ist Dr. Hannes Saas gefolgt. In der Umsetzung des BIBB-Forschungsprogramms der ersten Nachwuchsgruppe „Regionale (Infra-)Struktur und Segmentationsprozesse in der Ausbildung (RISA)“ unter Leitung von Dr. Katarina Weßling kooperiert das BIBB zudem eng mit der Universität Maastricht.
    Weitere Informationen:

    •im Internetangebot des BIBB zu den Nachwuchsgruppen unter http://www.bibb.de/de/128197.php, zu den Juniorprofessuren unter http://www.bibb.de/de/39699.php sowie zum Themencluster „Berufsorientierung und Übergänge – Integration in Ausbildung und Beruf“ unter http://www.bibb.de/de/120122.php

    • im Internetangebot der Universität Siegen unter http://www.uni-siegen.de/start/news/forschungsnews/950238.html

    Ansprechpartnerin im BIBB:
    Dr. Sandra Liebscher, E-Mail: liebscher@bibb.de
    Ansprechpartnerin bei der Universität Siegen:
    Prof. Dr. Alexandra Nonnenmacher; E-Mail: alexandra.nonnenmacher@uni-siegen.de

    Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler
    Pädagogik / Bildung, Politik, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).