idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.11.2021 11:27

Nachhaltige Ideen gesucht

Nicole Seliger Kommunikation und Veranstaltungsmanagement
Frankfurt University of Applied Sciences

    Frankfurt University of Applied Sciences startet Wettbewerb für Schüler/-innen ab Jahrgangsstufe 11. Die besten Projektideen werden am 25. Januar 2022 mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

    Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, um die Zukunft unserer Gesellschaft zu sichern. Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) schreibt daher erstmals den mit 3.000 Euro dotierten Nachhaltigkeitspreis für Schüler/-innen und zwei mit 500 Euro dotierte Anerkennungspreise aus. Teilnehmen können Schüler/-innen ab der Jahrgangsstufe 11 aller allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Deutschland. Die Teams können sich aus naturwissenschaftlicher oder gesellschaftlicher Perspektive mit dem Thema auseinandersetzen, eine künstlerische Herangehensweise wählen, einen Versuch durchführen, etwas bauen oder das Thema mit kommunikativen Mitteln bearbeiten. Eingereicht werden können auch abgeschlossene oder laufende Projekte und Initiativen, wenn diese nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Die genauen Teilnahmebedingungen sind unter http://www.frankfurt-university.de/schul-wettbewerb nachzulesen.

    „Wir sind alle verantwortlich für den Erhalt unseres Planeten. Insbesondere Hochschulen müssen Antreiberin sein für mehr Nachhaltigkeit. Unsere Generation 40+ hat in der Vergangenheit viele Fehler gemacht, heute geht es darum, die Philosophie des WENIGER IST MEHR zu lehren und unsere jungen Menschen für mehr Nachhaltigkeit und weniger Verschwendung zu sensibilisieren“, sagt Prof. Dr. Martina Klärle, Vizepräsidentin für Forschung, Weiterbildung und Transfer an der Frankfurt UAS und Schirmherrin des Wettbewerbs. Mit dem Nachhaltigkeitspreis möchte die Hochschule einen Anreiz geben, dass Schulen und Schüler/-innen sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Zugleich will sie den Kontakt und Dialog zwischen Schule und Hochschule stärken.

    Ideen für den Wettbewerb können ab sofort bis zum 14. Januar 2022 per E-Mail an schul-wettbewerb@fra-uas.de eingereicht werden. Im Anschluss begutachtet eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der vier Fachbereiche der Frankfurt UAS alle Einsendungen und wählt die Preisträger/-innen aus. Entscheidende Kriterien sind unter anderem der Bezug zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, ein fächerübergreifender Ansatz sowie die realistische Umsetzbarkeit nach zeitlichen und finanziellen Aspekten. Die Verleihung des ersten Nachhaltigkeitspreises der Frankfurt UAS findet am 25. Januar 2022 statt.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Frankfurt University of Applied Sciences, Abteilung Student Support and Services, Frau Barbara Rudloff, Telefon: +49 69 1533-3640, E-Mail: barbara.rudloff@stuport.fra-uas.de und Frau Gülsüm Keskin, Telefon: +49 69 1533-2770, E-Mail: guelsuem.keskin@stuport.fra-uas.de


    Weitere Informationen:

    http://www.frankfurt-university.de/schul-wettbewerb


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Schule und Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).