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Wissenschaft
Seit dem 26.11.2021 veröffentlicht der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) jeden Tag ein Schlaglicht der BWL: spannende Themen, Klassiker, kurze historische Abrisse zur Fachgeschichte des beliebtesten Studienfachs im deutschsprachigen Raum. Ein Highlight dieser Woche: Digitales Nudging (Christiane Lehrer, Copenhagen Business School).
Hinter den Türchen des Jubiläumskalenders des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) verbergen sich spannende Themen aus 100 Jahren BWL. Mit den „100 Schlaglichtern der BWL“ reflektieren VHB-Mitglieder allgemeinverständlich und unterhaltsam ihre persönliche Auswahl an BWL-Themen: Kurze, etablierte Klassiker, zukunftsfähige Konzepte und Ideen aus dem Forschungskanon des Fachs. Das Highlight der Woche:
Digitales Nudging (Christiane Lehrer)
Digitale Nudges – kleine „Stupser“ auf Benutzeroberflächen, die das Verhalten von Nutzenden auf vorhersehbare Weise lenken – können Menschen dabei helfen, für sie vorteilhaftere Entscheidungen zu treffen. Vorausgesetzt, sie werden von Unternehmen und Politik verantwortungsbewusst eingesetzt.
Mehr darüber, wie digitale Nudges unser Verhalten täglich beeinflussen, finden Sie im Kalenderblatt vom 15.12.2021.
Außerdem gibt es diese Woche zu entdecken:
• Sprachbarrieren und Wissensaustausch: Der Einfluss von Sprache auf internationales Management (13.12.)
• Die Karriere der „Kuppelproduktion“ als Thema der BWL (14.12.)
• Der Erfolg fokussierter Losverfahren in der Personalauswahl (16.12.)
• Zukunftsgerichtete CSR macht sich unabhängig von Wertschöpfungspotenzialen (17.12.)
• Für eine sozioökonomische Theorie der Unternehmung (18.12.)
• Die Verwissenschaftlichung der BWL (19.12.)
https://www.vhbonline.org/ueber-uns/100-jahre-vhb/100-schlaglichter-der-bwl
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten
Psychologie, Sprache / Literatur, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch
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