idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
02.02.2022 10:03

Neu in der Geschäftsleitung: Stephanie Berger verstärkt die Führung des Deutschen Stiftungszentrums

Anke Meis DSZ - Deutsches Stiftungszentrum
Stifterverband

    Die Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums (DSZ) wurde um ein Mitglied ergänzt: Neu im Gremium ist seit Mitte Januar die Juristin Stephanie Berger. Neben ihrer neuen Funktion als Mitglied der DSZ-Geschäftsleitung bleibt Stephanie Berger Leiterin des Bereichs „Finanzen, Controlling, Steuern und Recht“ im Stifterverband.

    Der Leitungsebene des Deutschen Stiftungszentrums gehören des Weiteren die beiden Geschäftsführer Matthias Schmolz und Erich Steinsdörfer sowie Dr. Markus Heuel und Prof. Dr. Stefan Stolte an. „Wir freuen uns, dass mit Stephanie Berger eine sehr geschätzte und profilierte Kollegin die Geschäftsleitung des DSZ verstärkt. Sie ist mit dem Stifterverband und dem Deutschen Stiftungszentrum seit zehn Jahren vertraut und besitzt eine ausgewiesene Expertise im Stiftungssektor“, so Matthias Schmolz, Vorsitzender der DSZ-Geschäftsführung.

    Stephanie Berger bekleidet seit 2012 unterschiedliche Positionen im Stifterverband und im Deutschen Stiftungszentrum – im DSZ war sie zuletzt als Leiterin des Bereichs „Steuern“ tätig. Seit 2014 ist sie außerdem für die DSZ Rechtsanwälte aktiv. Bevor sie zum Stifterverband/DSZ kam, war sie Rechtsanwältin im Bereich „Tax Advisory“ bei der Ernst & Young Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg. Von 2005 bis 2007 war sie als Juristin im Referat Recht-Steuern-Handelsregister bei der Industrie- und Handelskammer zu Essen für den Bereich „Steuern“ tätig. Davor führte sie als Verantwortliche Geschäftsführerin die Kulturstiftung Essen. Stephanie Berger hat Rechtswissenschaft an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsrecht studiert, ihr Rechtsreferendariat absolvierte sie am Oberlandesgericht Düsseldorf.

    „Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe. Gemeinsam mit meinen vier Kollegen möchte ich neue Impulse setzen und daran mitarbeiten, das Deutsche Stiftungszentrum zukunftsfest aufzustellen, so dass es auch künftig Stifterinnen, Stiftern und Stiftungen mit seiner Expertise als verlässlicher und vertrauensvoller Partner zur Seite steht“, so Stephanie Berger.

    Die Erweiterung der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums erfolgte vor dem Hintergrund weiterer personeller Veränderungen: Am 1. Januar 2022 hat Matthias Schmolz den Vorsitz der DSZ-Geschäftsführung übernommen. Damit hat er die Position mit Erich Steinsdörfer gewechselt, der im Februar 2023 in den Ruhestand geht und bis dahin als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung fungiert.

    Über das Deutsche Stiftungszentrum
    Das Deutsche Stiftungszentrum (DSZ) ist das Dienstleistungszentrum des Stifterverbandes für Stifterinnen, Stifter und Stiftungen. Das DSZ betreut derzeit über 670 rechtsfähige und nichtrechtsfähige Stiftungen mit einem Gesamtvermögen von mehr als 3,3 Milliarden Euro. Für die Stiftungszwecke stehen den gemeinnützigen Stiftungen pro Jahr über 150 Millionen Euro zur Verfügung. Seit mehr als 60 Jahren betreut das DSZ Stifterinnen und Stifter in allen Fragen rund um die Stiftungserrichtung sowie gemeinnützige und mildtätige Stiftungen bei der Verwirklichung ihrer satzungsmäßigen Zwecke.

    Für weitere Informationen:

    Anke Meis
    Leiterin Kommunikation & Marketing
    Deutsches Stiftungszentrum im Stifterverband
    T 0201 8401-204
    anke.meis@stifterverband.de
    http://www.deutsches-stiftungszentrum.de


    Weitere Informationen:

    http://www.deutsches-stiftungszentrum.de - Website des Deutschen Stiftungszentrums im Stifterverband


    Bilder

    Stephanie Berger verstärkt die Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums.
    Stephanie Berger verstärkt die Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrums.
    Sven Lorenz
    Sven Lorenz/Deutsches Stiftungszentrum


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    fachunabhängig
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).