idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
05.04.2022 13:53

Gemeinsames Positionspapier der GMW und dghd zu datenschutzkonformen digitalen Tools in der Lehre

Vorstand der GMW Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.

    Ein gemeinsames Positionspapier der Fachgesellschaften der GMW (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V.) und der dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V.) fordert dazu auf, den rechtssicheren Einsatz digitaler Tools in der Lehre ermöglichen.

    Der Einsatz von digitalen Tools bereichert Lehre & Lernen an Hochschulen und sind für moderne und zukunftsfähige Lehr-/ Lernkonzepte und Prüfungsszenarien notwendig. Im Zuge des Digitalisierungsschubs in der Hochschullehre aufgrund von Corona haben sich Bekanntheit und Verbreitung dieser Hilfsmittel rasant gesteigert. Vielfach ist ungeklärt, inwieweit sie datenschutzrechtlich unbedenklich in verschiedenen Lehr-Lernsettings verwendet werden dürfen. Das Postitionspapier fordert die Förderung der Zusammenarbeit der beteiligten Akteur:innen sowie eine Zusammenarbeit aller Beteiligten. Das beinhaltet die Erarbeitung von Bewertungs- und Prüfkriterien, transparente Prüfprozesse und den Einbezug von Softwareanbieter:innen.

    Das Positionspapier wurde von der Arbeitsgruppe Digitale Medien der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft und weiteren Akteur:innen erarbeitet und wird durch die Vorstände beider Gesellschaften unterstützt und publiziert.

    Die Vorstände der GMW und dghd laden dazu ein, sich den Forderungen anzuschließen und das Positionspapier auf der Webseite zu unterzeichnen.


    Weitere Informationen:

    https://www.gmw-online.de/positionspapier-datenschutz


    Bilder

    Anhang
    attachment icon Positionspapier Datenschutzkonforme digitale Tools in der Lehre

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).