idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.08.2022 14:13

Neues Fachbuch: Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Mitherausgegeben von Prof. Dr. Kathrin Aghamiri

Katharina Kipp Pressestelle
Fachhochschule Münster

    Wie beeinflusst die Corona-Krise den Alltag von Adressat*innen Sozialer Arbeit? Dies beleuchtet ein Fachbuch, das Prof. Dr. Kathrin Aghamiri vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster mit herausgegeben hat.

    Münster (9. August 2022). Wie es Menschen in ohnehin schon schwierigen Lebenslagen während der Corona-Krise ergangen ist, beleuchtet das neue Fachbuch „Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in Perspektiven der Adressat*innen“. Herausgegeben hat es Prof. Dr. Kathrin Aghamiri vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster gemeinsam mit Prof. Dr. Rebekka Streck, Evangelische Hochschule Berlin, und Prof. Dr. Anne van Rießen, Hochschule Düsseldorf. „Uns ist aufgefallen, dass die Adressat*innen und Nutzer*innen Sozialer Arbeit meist nicht selbst zu Wort kamen, sondern in Veröffentlichungen hauptsächlich die Sichtweise der Fachkräfte dargestellt wurde“, erklärt Aghamiri. „Wir wollten aber nicht über die Menschen reden, sondern mit ihnen“, so die Hochschullehrerin für Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik.
    Ziel des Sammelbandes ist es, aus der Sicht von Adressat*innen und Nutzer*innen Sozialer Arbeit empirisch aufzuzeigen, wie die Corona-Krise ihre Alltagswelten und die Angebote Sozialer Arbeit verändert hat. Dazu betrachten die Autor*innen der verschiedenen Beiträge ganz unterschiedliche Handlungsfelder: Kinder- und Jugendhilfe genauso wie Wohnungslosenhilfe oder die Arbeit mit Senior*innen. Zudem diskutieren drei übergreifende Artikel, welche Konsequenzen sich für die Profession und Disziplin Sozialer Arbeit ableiten lassen. „Indem wir den Menschen, die Soziale Arbeit in Anspruch nehmen oder in Anspruch nehmen müssen, Gehör verschaffen, hoffen wir, auch auf politischer Ebene Veränderungen für die Bedingungen Sozialer Arbeit bewirken zu können“, erklärt Aghamiri.
    Gemeinsam mit zwei Kolleginnen und Studierenden hatte sie im letzten Jahr passend zum Thema auch den Blog coronaalltage.de ins Leben gerufen, in dem Adressat*innen Sozialer Arbeit in Interviews und im Kontext ethnografischer Gespräche berichten, wie sich die Pandemie auf ihren Alltag ausgewirkt hat.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Kathrin Aghamiri
    Prof. Dr. Rebekka Streck
    Prof. Dr. Anne van Rießen


    Weitere Informationen:

    https://www.fh-muenster.de/sw/personen/professorinnen.php?pId=9253&orga=10&a... Prof. Dr. Kathrin Aghamiri
    https://www.coronaalltage.de Blog „Corona-Alltage“


    Bilder

    Prof. Dr. Kathrin Aghamiri vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster ist Mitherausgeberin des Fachbuchs „Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in Perspektiven der Adressat*innen“
    Prof. Dr. Kathrin Aghamiri vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster ist Mitherausgeberin des Fachb ...
    Ingo Füchtenbusch
    FH Münster

    Das Buch zeigt anhand von empirischen Daten auf, wie es Menschen in ohnehin schon schwierigen Lebenslagen während der Corona-Krise ergangen ist.
    Das Buch zeigt anhand von empirischen Daten auf, wie es Menschen in ohnehin schon schwierigen Lebens ...

    Verlag Barbara Budrich


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Gesellschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).