idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2004 14:59

Vier Awards für die DVD der FH Düsseldorf: "Düsseldorf. Invitation from a City"

Simone Fischer Informations- und Pressestelle
Fachhochschule Düsseldorf

    Beim bedeutendsten Wettbewerb im 2D- und 3D-Bereich des deutschsprachigen Raums, dem "Animago Award 2004", erhielt die von Studierenden der Fachhochschule Düsseldorf entwickelte und gestaltete DVD "Düsseldorf.Invitation from a City" den

    1.Preis in der Kategorie: Interactive DVD-Design und den
    2.Preis in der Kategorie: Animation Architektur.

    Eine internationale Jury hatte aus 1.298 Einsendungen aus knapp 50 Ländern die besten ausgewählt. Der "Animago Award 2004" präsentiert die innovativsten Arbeiten im 2D- und 3D-Bereich und dokumentiert damit, was Kreative auf dem aktuellen Stand der Technik leisten.
    Beim diesjährigen Animago Award gab es fünf Kategorien: Stills, Animation, Compositing, Interactive und Game-Design aus allen Bereichen (Film, TV, Werbung, Industrieproduktion, Architektur, Musikvideo, Logoanimation, Visualisierung, Kunst, Simulation, Virtuelles Studio, Virtuelle Charaktere etc.).
    Die DVD "Düsseldorf.Invitation from a City" zeigt die Stadt Düsseldorf virtuell als 3D-Modell in 42 verschiedenen Videos und wurde mit den beiden Animago Awards vor allem für die Glaubwürdigkeit und Gestaltung ihrer 3D-Objekte, die 3D-Gesamtkonzeption, die grafische Umsetzung und die Menügestaltung ausgezeichnet.

    In der Kategorie Animation Architektur flossen auch die Darstellung der Materialien, des Lichtspiels und der Kamerawinkel sowie Dramaturgie, Schnitt und Story in die Bewertung ein.

    In der Kategorie Interactive DVD-Design wurden Beiträge prämiert, die den Betrachtern die Kontrolle über den Ablauf der verschiedenen DVD-Elemente ermöglichen. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem 3D-Gesamtkonzept der DVD, der Klarheit der Struktur und der grafischen Umsetzung. Auch die DVD-Menü's, deren Abstimmung mit den Filmen und der Zielgruppe, die Menü-Zwischenphasen sowie die Komplexität der DVD wurden berücksichtigt.

    Einzigartig ist das komplexe 3D-Modell der Stadt Düsseldorf, das aus ca. 15.000 virtuellen Häuserblöcken, rd. 76.000 verschiedenen Einzelbildern, 200 Bild-Ebenen und 138 verschiedenen Medienbestandteilen besteht. Das Intro der DVD mit diesem architektonischen Modell wurde mit dem 2. Preis des "Animago Award 2004" ausgezeichnet (das Intro wurde von den Studierenden Stefan Albertz und Philipp Gutberlet entwickelt). 16 Computer benötigten rund acht Wochen, um alle Sequenzen dieses Intro's zu berechnen.

    2. Preis des "Innovation-Awards 2004"
    Die DVD war bereits auf der CeBIT mit dem 2. Preis des "Innovation-Awards 2004" ausgezeichnet worden. Ausgelobt wurde der Innovationspreis von der Deutschen Messe AG der CeBIT, dem Handelsblatt Junge Karriere und der Mummert Consulting AG. Preisgeld: 1.500 Euro.

    Um den "Innovation-Award 2004" konnten sich Studierende aller Fachbereiche mit Diplom- oder Projektarbeiten zum Thema "Innovative Business-Lösungen für die digitale Zukunft" bewerben. Die hochrangig besetzte Jury bewertete die eingereichten Arbeiten nach den Kriterien Innovation, Praxisrelevanz und Darstellung.

    Sonderpreis des "Goldenen Stadttors"
    Bereits im März wurde die DVD aufgrund ihres Informationswertes, der kreativ-künstlerischen Umsetzung, dem Erreichen der Zielgruppe sowie ihrer emotionalen Wirkung der Sonderpreis des "Goldenen Stadttors" auf der Internationalen-Tourismus Börse in Berlin (ITB) verliehen.

    Mit diesem internationalen Filmpreis, der von der Konferenz der Landesfilmdienste und vom Bundesverband der Deutschen Film- und AV-Produzenten jährlich auf der ITB Berlin ausgerichtet wird, werden Filme ausgezeichnet, die besonders überzeugend die wirtschaftlichen und kulturellen Aspekte einer Stadt präsentieren und die deshalb vor einem internationalen Publikum auf der größten Touristikmesse der Welt für Deutschland und die ausgezeichneten Städte werben sollen.

    "Düsseldorf. Invitation from a city"
    Die DVD "Düsseldorf. Invitation from a City" wurde als Multimedia-Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Karin Welkert-Schmitt im Diplom-Studiengang Medientechnik an der Fachhochschule Düsseldorf von den Studierenden Stefan Albertz, Muhlis Gedik, Philipp Gutberlet, Kai Hessing, Stefan Heuer, Marcel Kemmann, Robin Ochs und Roland Pilger - in Kooperation mit der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH - produziert. Dahinter steckt die Idee, vor allem Düsseldorfer Gäste und potenzielle Besucher aus aller Welt auf die Vorzüge und Besonderheiten der Rheinmetropole aufmerksam zu machen.

    Die DVD enthält neueste 3D-Technologien, komplett animierte 3D-Menüs, ca. 100 Minuten Video, Texte in deutsch, englisch und japanisch, über 20 selbst komponierte Musikstücke sowie ein Sound-Design, das von Studierenden in 5.1 Surround-Technologie erstellt wurde. Das Breitbild-Format des Hauptmenüs, das Sound-Design und die Kombination von realen Menschen in der 3D-Stadt Düsseldorf sollen beim Betrachten der DVD Emotionen wecken und die Sinne verzaubern ...

    Das Spektrum der Informationen reicht von Wirtschaft und Werbung, Mode, Messe und Medien, Kunst, Kultur und Kommunikation bis hin zu Theater und Musik, Architektur, Lifestyle und Events. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt werden ebenso vorgestellt wie z.B. die Livemusik-Szene von Düsseldorf, japanische Feste, Heinrich Heine, die großen Werbeagenturen in der Stadt und der Fachbereich Medien der Fachhochschule Düsseldorf.

    Die DVD spiegelt die Qualität der Lehre wieder, indem sie das hohe technische Know-how und die Kreativität der Studierenden verdeutlicht:

    "Mit der DVD: Düsseldorf. Invitation from a City wollen wir zeigen", so Prof. Dr. Karin Welkert-Schmitt, "dass wir eine innovative Hochschule sind, d.h., dass wir den Studierenden nicht nur Wissen über die neuen Technologien vermitteln, sondern dass wir auch die Kompetenz besitzen, solche multi-medialen Produkte selbst zu konzipieren und zu produzieren.

    Die DVD soll damit auch den potenziellen Arbeitgebern unserer Absolventen zeigen, dass der FB Medien der FH Düsseldorf Studierende auf hohem Niveau ausbildet, zur Qualitätssicherung in Lehre und Forschung beiträgt und damit indirekt den Wirtschaftsstandort Düsseldorf - und Deutschland - unterstützt.
    Zukünftig Studierende sollen über die professionelle Machart der DVD erfahren, dass das Studium im FB Medien fachliche Qualifikation vermittelt, Zukunftschancen bietet und dabei auch noch Spaß macht."

    Für Oberbürgermeister Joachim Erwin "zeigt die DVD in anschaulicher Weise, wie innovativ, kreativ und leistungsfähig Studierende ihr Wissen über neueste Technologien während ihres Studiums auch praktisch umsetzen. Dies ist nicht nur für die persönliche Qualifikation der Studierenden wichtig, sondern auch für die Industrie, die auf solche gut ausgebildeten und zukunftsorientierten Mitarbeiter angewiesen ist. Denn die Medienausbildung an der FH Düsseldorf steht in enger Verbindung mit dem Standort Düsseldorf als Werbe-, Kommunikations- und Medienzentrum."

    Die DVD: "Düsseldorf. Invitation from a City" ist für einen Unkostenbeitrag von 10 Euro in den drei Tourist-Informationen der Stadt Düsseldorf erhältlich.


    Weitere Informationen:

    htttp://www.fh-duesseldorf.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).