idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.05.2023 10:13

Spielerisch Innovationen schaffen - Konferenz über Gamification

Denise Haberger Pressestelle
Bergische Universität Wuppertal

    Gamification und Produktinnovation sind die Schwerpunktthemen der Konferenz StartPlay 2023 am 28. September im Forum Produktdesign in Solingen. Die interdisziplinäre Zusammenkunft von Wissenschaft und Praxis wird in diesem Jahr von der Bergischen Universität Wuppertal ausgerichtet. Es können sich noch Forschende und Unternehmen anmelden, um ihre Ideen und Produkte zu präsentieren.

    Wie kann Gamification zur Entwicklung von Geschäftsideen, zur Gestaltung von Geschäftsmodellen, Produkten, Services und zur Kommunikation mit der Kundschaft angewandt werden? Wie fördert die Anwendung von spieltypischen Elementen Innovationsprozesse und Ideenentwicklung oder beschleunigt die Gestaltung neuer Branchen, Märkte und Arbeitsfelder? Unter anderem mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmenden der Konferenz. Gesammelt werden Ideen und Beispiele, wie Gamification eingesetzt werden kann oder bereits erfolgreich eingesetzt wurde.

    Eingebettet in das wissenschaftliche Programm der StartPlay 2023 bekommen Wissenschaftler*innen die Möglichkeit, ihre aktuellen Projekte zu den Themen Gamification, Innovation und Nachhaltigkeit in Form von Postern vorzustellen und sich mit Unternehmen und anderen Wissenschaftler*innen zu vernetzen, um zum Beispiel eine Partnerschaft für ein gemeinsames Forschungsprojekt zu beginnen oder über die Anwendungsfälle der Forschungsergebnisse in Unternehmen zu diskutieren.

    Außerdem können Unternehmensvertreter*innen und Gründer*innen ihre Projekte, Produkte und Dienstleistungen präsentieren. „Ziel ist es, die Projekte erlebbar zu machen – disruptive Ideen, interaktive Spiele, Simulationen oder Forschung ,zum Ausprobieren‘ erweitern die typischen Präsentationsmaterialien, um das Thema Gamification dem akademischen sowie nicht-akademischen Publikum näher zu bringen“, so David Kessing, Mitorganisator der Konferenz.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    David Kessing
    Konferenzkommitee
    Telefon 0202/439-2081
    E-Mail david.kessing@uni-wuppertal.de


    Weitere Informationen:

    http://www.startplay-conference.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).