idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
26.05.2023 07:51

Hochschule Koblenz an vielversprechender Studie zur Therapie von Multiple Sklerose beteiligt

Christiane Gandner M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    Ein Forscher der Hochschule Koblenz hat nun gemeinsam mit einem Team der University of California in San Francisco die weltweit erste Doppelblindstudie zu einem neuartigen Therapieansatz der Multiplen Sklerose durchgeführt. Zentraler Bestandteil war dabei ein an der Hochschule Koblenz entwickeltes Verfahren der Magnetresonanztomographie (MRT), das erstmals in diesem Kontext zum Einsatz kam und ohne das ein Nachweis der Wirksamkeit des Medikamentes nicht möglich gewesen wäre. Die Studie wurde nun in den US-amerikanischen „Proceedings of the National Academy of Sciences“ publiziert, einem der angesehensten Wissenschaftsjournale weltweit (https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2217635120).

    Schon als Prof. Dr. Heiko Neeb vor 15 Jahren seine Professur im Fachbereich Mathematik und Technik der Hochschule Koblenz am RheinAhrCampus Remagen angetreten hatte, arbeitete er an einer Software für eine verbesserte Diagnostik bei MS-Patientinnen und -Patienten. Diese Software ermöglicht es, aus den MRT-Bildern der Gehirne wertvolle Zusatzinfos über die Wirksamkeit der Therapie zu gewinnen.

    Kern der Forschungsarbeit ist das Myelin – also jene Schutzschicht, die die Nervenbahnen umgibt und die dafür sorgt, dass die vom Gehirn ausgesendeten Impulse die Muskeln schnellstmöglich und in der richtigen Stärke erreichen. Bei an MS Erkrankten löst sich das Myelin bestimmter Nervenstränge nach und nach auf, so dass etwa das Laufen oder das Sehen beeinträchtigt werden. „Während MRT-Bilder zwar eine Aussage darüber erlauben, ob jemand generell an MS erkrankt ist oder nicht, konnten diese bislang jedoch nicht dazu dienen, den Abbau des Myelins und damit den Verlauf der Erkrankung festzustellen“, erklärt Neeb, „durch das von mir entwickelte Verfahren ist es möglich zu sehen, wie viel Myelin noch vorhanden ist – das heißt, ob der Abbauprozess durch eine verabreichte Therapie aufgehalten werden kann oder nicht.“

    Seine Software stellte der Professor für Medizinische Physik vor 12 Jahren über eine offene weltweite Wissenschaftsplattform der gesamten Forschungsgemeinschaft zur Verfügung: „An die Anmeldung eines Patents habe ich nie gedacht, weil ich wollte, dass meine Ergebnisse jeder nutzen kann und diese auf diese Weise betroffenen Menschen zu Gute kommen.“ Vor vier Jahren erreichte ihn dann eine Nachricht aus den USA, über die er sich sehr freute: Ein Forschungsteam der University of California in San Francisco hatte sein Verfahren aufgegriffen, um ein Medikament – das bislang eigentlich als Anti-Allergie-Medikament dient – auf seine Wirksamkeit bei MS-Patientinnen und -Patienten zu testen: „Die Kollegen berichteten mir, auf der Grundlage meines Verfahrens bereits eine Reihe von sehr brauchbaren Daten erhoben zu haben.“ Das Messprotokoll hatte nachgewiesen, dass das Medikament in bestimmten Regionen der Gehirne Erkrankter zum Wiederaufbau des Myelins, also zur Umkehr des pathologischen Prozesses führen kann.

    Gemeinsam führte das transatlantische Forschungsteam dann eine Doppelblindstudie mit 50 MS-Patientinnen und Patienten durch. Die Hälfte der Teilnehmenden bekam in den ersten drei Monate ein unwirksames Placebo, die andere Hälfte von Anfang an das zu prüfende Medikament – ohne jeweils zu wissen, zu welcher Gruppe sie gehörten. Nach Ablauf der drei Monate bekamen alle das richtige Medikament. MRT-Aufnahmen der Gehirne wurden bei allen Teilnehmenden vor der Studie, nach drei Monaten und nach fünf Monaten anfertigt. „Durch das in Remagen entwickelte Verfahren konnten wir feststellen, dass die Dicke der Myelin-Schicht in der Behandlungsgruppe und zeitverzögert auch in der Kontrollgruppe wieder zugenommen hatte“, so Neeb.

    Nach der Publikation der ersten Ergebnisse startet im Juni eine Folgestudie, die die Kooperation mit dem Forschungsteam aus San Francisco weiter intensivieren wird und an der sich auch Doktorandinnen und Doktoranden von Prof. Dr. Heiko Neeb beteiligen. „Dieser internationale Erfolg unseres Forschungsschwerpunktes ‚Analytische Bildgebung‘, der damit einen wertvollen Beitrag zur Bekämpfung einer so schwerwiegenden Erkrankung leistet, zeigt die hohe Relevanz unserer anwendungsorientierten Forschung für die Medizin und andere Bereiche von Wissenschaft und Gesellschaft“, betont Prof. Dr. Antje Liersch, Vizepräsidentin für Forschung der Hochschule Koblenz.


    Wissenschaftliche Ansprechpartner:

    Prof. Dr. Heiko Neeb


    Originalpublikation:

    https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.2217635120


    Bilder

    Prof. Dr. Heiko Neeb
    Prof. Dr. Heiko Neeb
    Susanne Dröppelmann
    Hochschule Koblenz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Medizin, Physik / Astronomie
    überregional
    Forschungsprojekte, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).