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26.09.2023 09:30

Datenkompetenz: Lösungsvorschläge für die Einbindung von Data Literacy in die Hochschullehre

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband

    In der aktuellen Onlinepublikation des Stifterverbandes datenkompetent werden konkrete Lösungsvorschläge vorgestellt, wie die Vermittlung von Datenkompetenzen in die Hochschullehre nachhaltig verankert werden kann. Die Publikation bietet Einblicke, Orientierung und Inspiration für all jene, die sich für mehr Datenkompetenzen in der Hochschullehre einsetzen.

    Berlin, 26.09.2023. Der Erwerb von Datenkompetenzen ist die Voraussetzung gesellschaftlicher Teilhabe in einer digitalen Gesellschaft. Deshalb arbeitet der Stifterverband gemeinsam mit Hochschulen daran, Data Literacy fest in die Hochschullehre einzubinden. Mit der Onlinepublikation datenkompetent – Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschulen“ stellt der Stifterverband konkrete Beispiele vor, die im Rahmen des Programms Data Literacy Education erarbeitet und umgesetzt wurden.

    Unter http://www.datenkompetent.org haben die Mitglieder der Working Group: Data Literacy verschiedene Lehrformate und -strategien gesammelt, die sich in der Data Literacy Education bewährt haben. In dem digitalen Sammelband werden zum einen Formate, Tools und Ressourcen vorgestellt, die zur Vermittlung von Data Literacy genutzt werden können. Zum anderen wird auf Prozesse, Herausforderungen, Hindernisse und Lösungen für die strukturelle Einbindung von Data Literacy in die Hochschullehre eingegangen. Hochschulen und ihre Lehrenden sowie an all jene aus dem Bereich der Hochschul- und Curriculumsentwicklung, die sich mit Data Literacy Education auseinandersetzen, finden hier Inspirationen sowie konkreten Ideen für mehr Datenkompetenzen in der Hochschullehre.

    Data Literacy als wesentlicher Future Skill beschreibt die Fähigkeit, Daten kritisch zu erheben, zu verwenden und zu interpretieren. Um diese Kompetenzen gesellschaftlich besser zugänglich zu machen, befinden sich Bildungsinstitutionen aktuell in der Position, ihre Curricula und Strukturen zu erweitern und zukunftsfähig zu machen. Diesen Prozess stützt der Stifterverband, indem er seit 2019 im Data-Literacy-Education-Netzwerk, gefördert durch die DATEV Stiftung Zukunft, konkrete Lehrformate- und strategien für die Vermittlung von Datenkompetenzen in der deutschen Hochschullandschaft erarbeitet.

    Kontakt:
    Henning Koch
    Programmmanager im Stifterverband
    T 030 322982-314
    henning.koch@stifterverband.de

    Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: Bildung und Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung und Innovation. http://www.stifterverband.org


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    jedermann
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

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