idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.10.2008 15:48

Stipendiatin mit erfolgreichem Studienabschluss

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Studierendenstiftung der Fachhochschule Brandenburg gratuliert Jeanette Grabosch

    Die Studierendenstiftung der Fachhochschule Brandenburg (FHB) beglückwünscht Jeanette Grabosch zu ihrem erfolgreichen Studienabschluss. Die frisch gebackene Diplom-Wirtschaftsinformatikerin ist die erste unter den früheren und aktuellen Stipendiaten der Stiftung, die den Studienabschluss erlangen konnte.

    Jeanette Grabosch erhielt aufgrund ihres sozialen Engagements und ihrer durchgehend sehr guten Studienleistungen ein Jahr lang einen monatlichen Zuschuss. Dieses Geld verwendete sie vor allem für ihr Studium, insbesondere für Fachbücher, den Besuch von Fachkongressen und Weiterbildungen, zum Beispiel eine Zertifizierung beim International Software Quality Institute (iSQI). Im Studium spezialisierte sich Grabosch auf Anwendungssoftware zur Unterstützung der Ressourcenplanung eines Unternehmens, so genannte ERP-Systeme (Enterprise Resource Planning), insbesondere SAP-Software. Deshalb sucht sie zurzeit eine Arbeitsstelle in einem Konzern oder einem größeren mittelständischen Unternehmen, wo diese Software verwendet wird. "Falls möglich", möchte sie dabei auch im Land Brandenburg bleiben. Derzeit bearbeitet sie freiberuflich ein Projekt.

    Jeanette Grabosch ist der Studierendenstiftung "sehr dankbar für die gute Unterstützung", ohne die sie ihr Studium nicht mit einem so hohen Kenntnis- und Qualifikationsniveau hätte abschließen können, wie sie es jetzt geschafft hat.

    Die im März 2007 gegründete Studierendenstiftung der Fachhochschule Brandenburg möchte jungen Menschen ein Studium auch dann ermöglichen, wenn die jeweiligen finanziellen Voraussetzungen nicht in vollem Umfang gegeben sind. Bevorzugte Förderung sollen junge Menschen aus dem Land Brandenburg erhalten, die sich für ein Studium an der Fachhochschule Brandenburg entschieden haben. Wichtigste Voraussetzung für eine Förderung ist Begeisterung und Begabung für das Studienfach, verbunden mit der Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement im Land Brandenburg.

    Kontakt: Studierendenstiftung der Fachhochschule Brandenburg, z. H. Frau Monika Gottschalk-Kipferling, Magdeburger Straße 50, 14770 Brandenburg an der Havel, Telefon : 03381/355-105, Fax: 03381/ 355-199, E-Mail: "kipferling@fh-brandenburg.de". Internet: "www.fh-brandenburg.de/studierendenstiftung.html".


    Bilder

    Jeanette Grabosch
    Jeanette Grabosch
    Foto: privat
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).