Mit der Frage „Was muss man tun, damit Kinder gern lernen?“ befasst sich Nancy Hoenisch schon seit Jahrzehnten. Sie zeigt, wie lustvoll und natürlich man das Wahrnehmen, Denken und Aneignen mit Kindern ohne „Verschulung“ angehen kann. Nancy Hoenisch legt die Grundlage für das Mathematisieren, indem sie das Entdecken von Mustern, das Unterscheiden, Sortieren, Einteilen und Vergleichen auf spielerischen Wegen wagt und im Spiel auch die Verbindungen von Bereichen wie Mathematik und Sprache nutzt.
Ihre innovativen Anregungen für die Bildungsarbeit in Kindertageseinrichtungen bis in die Grundschule zeigen: Mathematik ist immer und überall. Nach Hoenisch denken Kinder in Bildern, Erwachsene dagegen denken abstrahierend. Die Frühpädagogin, die mit vierjährigen Vorschulkindern in Winchester/Virginia, USA arbeitet, will ihnen einen sinnlichen, altersgerechten Zugang zur Mathematik eröffnen.
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit mit der Referentin zu diskutieren.
Eingeladen sind insbesondere Erzieher/-innen, Grundschullehrer/-innen, Eltern und natürlich auch Großeltern und allgemein Interessierte.
Hinweise zur Teilnahme:
Eintritt: 5 Euro; Studierende und Schüler/-innen 2 Euro.
Termin:
06.05.2011 19:15 - 21:30
Veranstaltungsort:
Evangelische Hochschule Freiburg, Bugginger Str. 38
79114 Freiburg
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Lehrer/Schüler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Mathematik, Pädagogik / Bildung, Psychologie
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
20.04.2011
Absender:
Barbara Hirth
Abteilung:
Marketing/Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35061
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