Exemplarisch werden eine Begriffsanalyse ausgewählter Leitbilder (von ca. 30 Hochschulen) und Ergebnisse qualitativer Interviews vorgestellt. Es wird analysiert, welche Kompetenzen, Ziele und Werte die Leitbilder beinhalten. Dabei werden folgende Fragen beantwortet: Auf welche Themen fokussieren Hochschulleitbilder? Welche Profilierungsleistung können sie erbringen? Durch welche anderen Strategieinstrumenten sind sie zu ergänzen? Inwiefern tragen Leitbilder zum institutionellen Profil und zur organisationalen Identitätsbildung bei?
Methodik und Zielsetzung
In Impulsvorträgen werden grundlegende Informationen zu Hochschulleitbildern zur Diskussion gestellt. Es ist erwünscht, dass die TeilnehmerInnen eigene Fragestellungen einbringen und ggf. Analysebeispielfälle vorstellen. Die Möglichkeiten und Grenzen der Profilierungsleistung von Hochschulleitbildern werden in Gruppenarbeit erarbeitet.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an Hochschulmitglieder, die mit strategischen Fragen und der Leitbildentwicklung befasst sind.
Keywords
Autonomie | institutionelles Profil | Kompetenzen | Leitbild | organisationale Identität | Public Relations | Strategie | Visionen | Werte | Wettbewerb | Ziele
Hinweise zur Teilnahme:
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Termin:
12.10.2017 10:45 - 17:00
Veranstaltungsort:
evalag
Evaluationsagentur Baden-Württemberg
M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
17.11.2016
Absender:
Georg Seppmann
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56065
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