Sehr geehrte Damen und Herren,
traditionell ist die Entwicklung von medizinischen Geräten primär technologiegetrieben. Dadurch läuft sie Gefahr, an den Bedürfnissen von Patienten vorbeizugehen. Nutzerorientierung rückt deshalb zunehmend in den Fokus der Hersteller. Wieviel sie dabei von der Konsumgüterindustrie lernen können, wird das House of Pharma & Healthcare in seinem nächsten Perspektivengespräch aufzeigen. Referenten und Dialogpartner sind der Chefdesigner der DeLonghi Gruppe, Prof. Duy Phong Vu, und der globale Projektleiter für medizinische Kombinationsprodukte der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Martin Vitt.
House of Pharma & Healthcare: Perspektivengespräch
„How can consumer driven innovation support patient centricity in pharma?
Perspective from product design driven development”
am Donnerstag, dem 13. Juli 2019 um 18:00 Uhr
im House of Finance, Campus Westend, Goethe-Universität.
„Design Thinking“ ist mittlerweile ein etablierter Standard in der Konsumgüterindustrie. „Design for Wellbeing“ heißt das neue Konzept, das Prof. Vu verfolgt, wenn er beispielsweise Kaffeemaschinen für die Haushaltsgerätesparte der Firma Braun De-Longhi entwirft. Sein Ausgangspunkt ist eine akribisch protokollierte Reise durch den Alltag (Customer Journey) zahlreicher Kunden. Indem er ihre Bedürfnisse zu verstehen lernt, kann er ansprechende und intuitiv bedienbare Produkte für sie entwickeln, mit denen sie sich wohlfühlen. In „Patient Journeys“ übertragen Martin Vitt und sein Team dieses Vorgehen zum Beispiel auf die Entwicklung der Injektionsstifte (Pens), die Millionen von Diabetikern regelmäßig nutzen müssen, um sich Insulin zu spritzen. Dadurch gelingt es ihnen, Geräte zu entwickeln, die die Patienten immer einfacher, angenehmer und selbstverständlicher in ihr Leben integrieren können. So kann gutes Design eine optimale Behandlung ermöglichen. Das Perspektivengespräch fragt auch nach den organisatorischen und operativen Voraussetzungen, welche die pharmazeutische Industrie schaffen muss, um ganzheitlich neue Ansätze wie „Design for Wellbeing“ erfolgreich zu verwirklichen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung!
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Pietzsch, Pressestelle des House of Pharma & Healthcare e.V
Informationen: Joachim Pietzsch, Pressestelle des House of Pharma & Healthcare e.V., Telefon 069 36007188
Aktuelle Nachrichten aus Wissenschaft, Lehre und Gesellschaft in GOETHE-UNI online (www.aktuelles.uni-frankfurt.de)
Die Goethe-Universität ist eine forschungsstarke Hochschule in der europäischen Finanzmetropole Frankfurt. 1914 mit privaten Mitteln überwiegend jüdischer Stifter gegründet, hat sie seitdem Pionierleistungen erbracht auf den Feldern der Sozial-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften, Medizin, Quantenphysik, Hirnforschung und Arbeitsrecht. Am 1. Januar 2008 gewann sie mit der Rückkehr zu ihren historischen Wurzeln als Stiftungsuniversität ein hohes Maß an Selbstverantwortung. Heute ist sie eine der drei größten deutschen Universitäten. Zusammen mit der Technischen Universität Darmstadt und der Universität Mainz ist die Goethe-Universität Partner der länderübergreifenden strategischen Universitätsallianz Rhein-Main. www.goethe-universitaet.de
Das House of Pharma & Healthcare verfolgt das Ziel, den Pharma-Kompetenzcluster Hessen weiterzuentwickeln und die Innovationslücke in der Arzneimittelentwicklung zu schließen. Zu diesem Zweck fördert es die Zusammenarbeit zwischen allen Akteuren der Gesundheits- und Pharmabranche in Deutschland und bietet ihnen eine neutrale Diskussionsplattform. Es wird geleitet von Professor Manfred Schubert-Zsilavecz (Goethe-Universität) und Professor Jochen Maas (Sanofi).
Herausgeberin: Die Präsidentin der Goethe-Universität Redaktion: Dr. Anne Hardy, Referentin für Wissenschaftskommunikation, Abteilung PR & Kommunikation, Theodor-W.-Adorno-Platz 1, 60323 Frankfurt am Main,
Tel: 069 798-12498, Fax: 069 798-763 12531, hardy@pvw.uni-frankfurt.de
Hinweise zur Teilnahme:
www.houseofpharma.de/Medizinprodukte
Termin:
13.07.2019 ab 18:00
Veranstaltungsort:
House of Finance
Campus Westend
Theodor-W.-Adorno-Platz 3
60323 Frankfurt am Main
Frankfurt, Hessen
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Gesellschaft, Medizin
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
05.06.2019
Absender:
Dr. Anne Hardy
Abteilung:
Public Relations und Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event63945
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