Es schlägt die Quanten-Zeit auf dem Hugenottenplatz von 12 bis 16 Uhr
Im Science Zelt auf dem Hugenottenplatz erwarten Sie zahlreiche Experimente zum Mitmachen, angeleitet von Forscher*innen und dem Deutschen Museum Nürnberg – das Zukunftsmuseum.
- Tanz der Photonen – Was verraten uns Quantenübergänge?
- Kleiner als ein Millionstel Millimeter – kann man das sehen?
- Ein einzelnes Photon zum Anfassen
- Wie viel Tee ist in Ihrem Eistee? Das Photometer verrät es Ihnen
- „Out of the box“ – Erleben Sie linear polarisiertes Licht
- Das Who‘s who: Teleskop und Mikroskop.
In nur 10 Minuten mehr über Quantenwissenschaft zu erfahren: Die Science-to-go Talks unserer hochkarätigen Wissenschaftler*innen machen es möglich:
12:00 & 12:30 – Mit Quantenschlüsseln die Welt ein weniger sicherer machen (Prof. Christoph Marquardt)
13:00 & 13:30 – Durch Quantenphysik die künstliche Intelligenz erobern (Prof. Florian Marquardt)
14:00 & 14:30 – Licht zum Mitnehmen und Optische Uhren (Dr. Pascal Del’Haye)
15:00 & 15:30 – Ein Quantum Schall – Was Sound mit Quanten und neuronalen Netzen zu tun hat (Prof. Birgit Stiller)
Sehen, wo das Wissen von Morgen entsteht, am MPL von 17 bis 19 Uhr
Unser Forschungsinstitut öffnet am Abend seine Türen. Dort erwarten Sie spannende Vorträge und Laborführungen.
17:00 – 100 Jahre Quantenwissenschaft (Prof. Florian Marquardt)
17:40 – Quanten-Optoakustik – Wie Schall optische Quanten und klassische Informationen kontrolliert (Prof. Birgit Stiller)
18:00 & 18:30 – Laborführungen
Außerdem können Sie den Film ›Tracing Light‹, für den unter anderem an unserem Max-Planck-Institut gedreht wurde, sehen. Filmemacher Thomas Riedelsheimer erforscht darin eines der eindrücklichsten Naturphänomene – das Licht.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
16.05.2025 12:00 - 19:00
Veranstaltungsort:
Teil 1: Hugenottenplatz, 91054 Erlangen
Teil 2: Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts, Leuchs-Russell-Auditorium, A.1.500, Staudtstr. 2, 91058 Erlangen
Erlangen
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
lokal
Sachgebiete:
Physik / Astronomie
Arten:
(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Angebote für Kinder + Jugendliche, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
05.05.2025
Absender:
Edda Fischer
Abteilung:
Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79236
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).