Die Ausstellung wird anlässlich des bevorstehenden 150. Geburtstages des Universalgelehrten und Farbenforschers Wilhelm Ostwald sowie zum 175-jährigen Bestehen der Universität gezeigt.
Das Anliegen der Ausstellung, den besonderen Entwicklungslinien der Farbwissenschaft im Mitteldeutschen Raum nachzugehen, wird im Lebensbild und Werk von 18 Wissenschaftlern und Künstlern anschaulich, die einst im Mitteldeutschen Raum gewirkt haben bzw. eng mit ihm verbunden sind. Das dargestellte Spektrum umfasst einen Bogen von Goethe und Schopenhauer über Hering und Ostwald bis zu Itten, Kandinsky und Klee. Dabei wird auch die Bedeutung des Wissenschaftsstandortes Dresden hervorgehoben; u.a. wirkten hier der bedeutende Ostwald-Schüler Robert Luther und der verdienstvolle Textilchemiker Paul Krais.
Die Ausstellung wurde vom Dresdner Farbenforum am Institut für Grundlagen der Gestaltung und Darstellung der TU Dresden konzipiert und bildet den Auftakt einer Reihe von Veranstaltungen zur Farbenlehre anlässlich des Ostwald-Jubiläums.
Mehr Informationen dazu unter:
www.arch.tu-dresden.de/farbenforum/ sowie www.wilhelm-ostwald.de
Hinweise zur Teilnahme:
Kontakt:
Dipl. Ing. Eckhard Bendin, Technische Universität Dresden, Fak. Architektur, Institut f. Grundlagen der Gestaltung und Darstellung, Fax 0351 463-37097, E-Mail: bendin@rcs.urz.tu-dresden.de
Termin:
13.06.2003 ab 08:00 - 27.06.2003
Veranstaltungsort:
TU Dresden
Hörsaalzentrum
Berstraße 64
01062 Dresden
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Bauwesen / Architektur, Kunst / Design, Musik / Theater
Arten:
Eintrag:
12.06.2003
Absender:
Birgit Berg
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
unbekannt
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event8732
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).