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Wissenschaft
06.02.2006 - 07.02.2006 | Augsburg
Betriebswirtschaftliche und technologische Aspekte des M-Commerce und M-Business
M-Commerce als neue Ausprägung des E-Commerce entsteht durch die Konvergenz von Internet- und Mobilfunk-Technologie. In der Fachwelt wird für die nächsten Jahre von mobilen Anwendungen als der "unsichtbaren Norm" ausgegangen. Dieser Begriff, geprägt von Martin Gutberlet (Gartner) auf der MCTA 2005, beschreibt die stetige, aber häufig unbemerkte Durchdringung aller Bereiche mit mobilen Technologien. Die Augsburger Konferenz greift jeweils aktuelle Aspekte aus den Bereichen B2B und B2C auf und verbindet qualitativ hochwertige Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Dabei geht es stets um sowohl betriebswirtschaftliche, als auch technologische Aspekte der Thematik.
Workshop Day am 6. Februar
Als Auftakt des Konferenzprogrammes findet am 6. Februar ein "Workshop Day" statt (siehe auch http://idw-online.de/pages/de/news143110). In den parallel laufenden Tutorials bieten erfahrene Praktiker in diesem Jahr Kurse zu den Themen "Mobil-integrierte Geschäftsprozesse - Potentiale, Gestaltung, Best Practices" und "Das Geschäftsmodell MVNO - wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen" an. Hierfür konnten Stefan Schmidt, Geschäftsführer der Firma Mindwork Solutions, und Dr. Beate Rickert, Gesellschafterin der n23 umts GmbH, gewonnen werden.
Die Tutorials werden nach dem Kleingruppenkonzept (5-15 Teilnehmer) durchgeführt. Anhand von Leitfragen wird komprimiertes Wissen zum jeweiligen Themengebiet vermittelt, Fragen und Diskussion sind dabei willkommen. Am Abend findet ein Networking Event statt.
Konferenzprogramm am 7. Februar
Die Sessions des am 7. Februar von 9.00 bis 17.30 Uhr angesetzten Konferenzprogramms bieten neben Schwerpunkten in den Bereichen mobiles Bezahlen (Mobile Payment) und mobil-integrierten Geschäftsprozessen (Mobile-Integrated Business Processes) ein breites Themenspektrum von Anwendungen wie Mobile Marketing, Mobile Ticketing und Mobile Banking bis hin zu Plattformen und Architekturen für mobile Systeme. Panel Discussions zu den Schwerpunktthemen runden das Vortragsprogramm, das im Internet unter www.mcta.de abgerufen werden kann, ab.
Informationen und Kontakte aus erster Hand
Die Augsburger Konferenz ist in Fachkreisen dafür bekannt, dass nicht nur an der Oberfläche gekratzt, sondern den Themen auf den Grund gegangen und die Marktentwicklung auch kritisch beleuchtet wird. Viele Journalisten und Experten der Mobile-Branche ziehen sie daher konventionellen Industriekonferenzen vor. So berichtete im letzten Jahr etwa der Deutschlandfuk von der Konferenz über die aktuelle Entwicklung im M-Payment. "Als Universität fühlen wir uns natürlich der Vermittlung aktueller, werthaltiger Informationen zu den wichtigen Innovationsthemen verpflichtet. Aber das ist nicht alles: Im Laufe der Jahre sind unzählige Kontakte und Geschäftsbeziehungen auf der MCTA entstanden. Denn die MCTA ist eine Konferenz für diejenigen, die den Fortschritt in der Branche machen.", so Dr. Key Pousttchi, der die Konferenz inzwischen im sechsten Jahr veranstaltet.
Community-Bildung
Traditionell will die Augsburger Konferenz nicht nur aktuellste Informationen vermitteln, sondern auch die Community-Bildung im Bereich des Mobile Commerce fördern. Art und Durchführung der Veranstaltung sind ausdrücklich darauf abgestimmt, dass die Teilnehmer untereinander und mit den Vortragenden Gelegenheit zum Networking haben.
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MCTA 06-Homepage:
http://www.mcta.de
Zur Arbeitsgruppe Mobile Commerce der Universität Augsburg:
http://www.wi-mobile.de
Pressemitteilungen zur MCTA 06:
http://idw-online.de/pages/de/news141917
http://idw-online.de/pages/de/news143110
http://idw-online.de/pages/de/news144135
http://idw-online.de/pages/de/news144441
http://idw-online.de/pages/de/news144804
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
06.02.2006 ab 10:00 - 07.02.2006 17:30
Veranstaltungsort:
Universität Augsburg
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Universitätsstraße 16
86159 Augsburg
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Eintrag:
04.01.2006
Absender:
Klaus P. Prem
Abteilung:
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event15901
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