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Wissenschaft
18.04.2006 - 19.04.2006 | Regensburg
Das Hören und der Hörfunk kommen in der öffentlichen Wahrnehmung, vor allem auch in der Wahrnehmung der werbetreibenden Wirtschaft, nicht genug zur Geltung. Es dominiert die Visualität und damit das Fernsehen. Dies zeigt sich zum Beispiel an der eklatanten Diskrepanz zwischen der beeindruckenden Nutzung des Mediums Hörfunk und dem Anteil von Radiowerbung am Gesamtwerbeaufkommen. Die Möglichkeiten und Chancen von Audio-Kommunikation werden nach wie vor unterschätzt und zu wenig genutzt. Im Mittelpunkt des Symposiums "WERBUNG HÖREN" stehen Vorträge und Kleingruppenworkshops zur wissenschaftlichen Analyse, zur Produktion, zur Rezeptionsforschung, zum Stand der Hörfunk-werbung und zur Zukunft des Hörfunks.
Die Universität Regensburg verfügt über das in Europa einzigartige Historische Werbefunkarchiv mit rund 100.000 Hörfunkspots aus fünf Jahrzehnten.
Veranstalter sind der Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft sowie die Universitätsbibliothek der Universität Regensburg;
Mitveranstalter: BRW (Bayerische Rundfunkwerbung, München) und Broadcast-Future GmbH (Medien- und Rundfunkservice, Regensburg).
Sponsoren: Universitätsstiftung Hans Vielberth sowie BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München).
Die Veranstaltung findet am 18./19.April 2006 im Großen Sitzungssaal der Philosophischen Fakultäten der Universität Regensburg (P.T. 3.0.79) der Universität Regensburg statt. Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen.
Programm
Dienstag, 18. April:
Begrüßung (10.00 Uhr)
1. Vortrag und Workshop "Werbeziele - Werbewirkung"
10.15 Uhr: Prof. Dr. Edgar Feichtner (FH Regensburg, Betriebswirtschaft), Christoph Wild (ARD, Frankfurt)
Referat "Was passiert beim Hören im Gehirn?"
13.30 Uhr: Prof. Dr. Mark Greenlee (Universität Regensburg, Psychologie)
2. Vortrag "Spot-Texte" und 3. Vortrag "Musik in der Werbung"
14.30 Uhr: Prof. Dr. Albrecht Greule (Universität Regensburg, Deutsche Sprachwissenschaft),
15.00 Uhr: Prof. Dr. Bernhard Hofmann (Universität Regensburg, Musikpädagogik)
Workshop "Spot-Texte"
15.30 Uhr: Peter Fürmetz (Geschäftsführer von Broadcast-Future, Medien- und Rundfunkservice GmbH, Regensburg)
Mittwoch, 19. April:
4. Vortrag + Workshop "Sprechen im Hörfunk"
09.00 Uhr: Prof. Dr. Ulrike Kaunzner (Universität Ferrara, Italien, Facoltà di Lettere e Filosofia),
Barbara Malisch (Bayerischer Rundfunk, München)
Referat "Aktueller Stand / Zukunftsaussichten des Hörfunks"
11.15 Uhr: Stefan Sutor (Bayerische Landeszentrale für neue Medien, München)
Workshop zu "Musik in der Werbung"
13.15 Uhr: Stefan Nierwetberg (Werbekomponist, P&P-Studios Regensburg)
Ergebnispräsentation (15.30 Uhr)
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung bitte unter folgender Organisationsadresse:
Dr. Sandra Reimann
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Tel.: 0941-943-3484
Fax: 0941-943-2927
E-Mail: sandra.reimann@sprachlit.uni-regensburg.de
Termin:
18.04.2006 ab 10:00 - 19.04.2006 16:00
Veranstaltungsort:
Albertus-Magnus-Straße 4
Philosophikum
Großer Sitzungssaal (P.T. 3.0.79)
93053 Regensburg
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Informationstechnik, Kunst / Design, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Musik / Theater
Arten:
Eintrag:
21.03.2006
Absender:
Dr./M.A. Rudolf F. Dietze
Abteilung:
Präsidialabteilung, Bereich Kommunikation & Marketing
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16744
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