idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


20.04.2006 - 20.04.2006 | 07745 Jena

"Gentechnisch veränderte Nahrungsmittel - eine Risikoanalyse aus wissenschaftlicher Sicht"

Im Rahmen der öffentlichen Vorträge von prominenten Wissenschaftlern auf dem Beutenberg Campus in Jena wird am 20.4. das Thema "Grüne Gentechnik" auf der Tagesordnung stehen. Der international bekannte Genforscher Prof. Alfred Pühler wird den Vortrag "Gentechnisch veränderte Nahrungsmittel - eine Risikoanalyse aus wissenschaftlicher Sicht" im neuen Abbe-Zentrum auf dem Beutenberg halten.

Alfred Pühler gilt in Deutschland als "Gentechnik-Papst". Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Genetik an der Fakultät für Biologie der Universität Bielefeld.

Die Grüne Gentechnik ist weltweit auf dem Vormarsch. Sie zielt auf die Nutzung gentechnischer Verfahren in der Pflanzenzüchtung, der Landwirtschaft und der Nahrungsmittelwirtschaft.
Im Jahr 2003 wurden weltweit bereits auf 55 % der Anbaufläche von Soja, 11 % von Mais, 21 % von Baumwolle und 15 % von Raps gentechnisch veränderte Sorten angebaut. Bereits seit 1996 sind gentechnisch veränderte Sojabohnen und seit 1997 Mais für den Import und die Verarbeitung in Nahrungsmitteln in der EU zugelassen. Im Jahr 2005 wurden auch die ersten transgenen Mais-Sorten für den Anbau in Deutschland freigegeben. Diese gentechnisch veränderten Sorten enthalten zusätzliche Gene aus anderen Organismen.

Das Misstrauen gegenüber Lebensmitteln, die mit gentechnisch veränderten Organismen hergestellt werden, ist in weiten Teilen der Öffentlichkeit groß. Es wird befürchtet, diese Lebensmittel könnten Krankheiten auslösen und Allergien verursachen.
Andererseits wird erwartet, dass mit grünen Gentechniken, die landwirtschaftlichen Produktionen umweltfreundlich gesteigert und vor allem qualitativ hochwertigere Lebensmittel produziert werden können.

Der Vortrag wird aus wissenschaftlicher Sicht diesen Fragen kritisch nachgehen und mit der Methode der Risikoanalyse zu verlässlichen Antworten kommen. Speziell der Insekten-resistente Bt-Mais und der "Golden"-Reis mit gesteigertem Pro-Vitamin A-Gehalt sollen beispielhaft vorgestellt werden.

Organisator der Veranstaltung ist der Campus e. V. in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie . - Hans-Knöll-Institut -.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

20.04.2006 17:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

Abbe-Zentrum Beutenberg
Hans-Knöll-Str. 8 07745 Jena
Thüringen
Deutschland

Zielgruppe:

Studierende, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Informationstechnik

Arten:

Eintrag:

11.04.2006

Absender:

Heiner Schaumann

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event16853


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).