idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


13.07.2006 - 13.07.2006 | Garching

Produktionsmanagement: Herausforderung Variantenmanagement

Komplexität versus Produktivität
Das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) lädt am 13. Juli 2006 zum Produktionsmanagementseminar mit dem Thema "Herausforderung Variantenmanagement" ein.
Der aktuelle Marktrend "Variantenmanagement" steht im Mittelpunkt des jährlich stattfindenden Seminars Produktionsmanagement am 13. Juli 2006 von 9:00 bis 15:30 Uhr am iwb. Experten aus unterschiedlichen Branchen diskutieren die Auswirkungen einer steigenden Nachfrage nach individuellen Produkten zu einem günstigen Preis. Diese Variantenvielfalt ist für den Hersteller häufig mit erheblichen Mehrkosten verbunden und stellt hohe Anforderungen an eine effiziente Produktion. Um diese Kosten einzudämmen und die Variantenvielfalt als Wettbewerbsvorteil nutzen zu können, gilt es Geschäftprozesse zu verbessern und die Instrumente des Variantenmanagements erfolgreich einzusetzen.

Weitere Informationen zu dem Seminar sind online unter http://www.iwb.tum.de verfügbar.

Über das iwb
Das Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb) der Technischen Universität München besteht aus dem Lehrstuhl für Montagesystemtechnik und Betriebswissenschaften und dem Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik. Ziel des iwb ist es, aktuellen Marktanforderungen mit aktuellen Forschungsarbeiten und einer praxisrelevanten Aus- und Weiterbildung von Ingenieuren zu begegnen. Neben der grundlagenorientierten Forschung steht dabei der effiziente Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die industrielle Umsetzung im Vordergrund. Die Forschung des iwb orientiert sich an den drei Ebenen der Produktionstechnik, den Fertigungs- und Fügeprozessen, den Produktionsanlagen bzw. -maschinen und der Unternehmensorganisation. Die fundierte Kenntnis von technischen, informationstechnischen und organisatorischen Prozessen stellt hierbei die Grundlage der Forschungsaktivitäten dar. Mit zukunftsweisenden, forschungsorientierten Ansätzen und anwendungsnahen, im Unternehmen direkt implementierbaren Lösungen unterstützt das iwb die Zukunftsfähigkeit und Innovationsstrategie der Unternehmen.

Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr beträgt € 400,-. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Absage nach dem 22. Juni 2006 oder bei Nichterscheinen die volle Teilnahmegebühr berechnen müssen. Bei Rücktritt bis zum 22. juni 2006 fällt eine Bearbeitungsgebühr von € 100,- zzgl. MwSt an. Ein Ersatzteilnehmer kann gestellt werden.

Anmeldeformular abrufbar unter www.ibm.tum.de

Termin:

13.07.2006 09:00 - 15:30

Veranstaltungsort:

Technische Universität München
Institut für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften (iwb)
Fakultät für Maschinenwesen
Boltzmannstr. 15
85747 Garching
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

19.06.2006

Absender:

Dieter Heinrichsen M.A.

Abteilung:

Corporate Communications Center

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event17484


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).