idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

15.09.2008 - 24.10.2008 | Halle (Saale)

Ausstellung "Verborgene Schätze - Historische Sammlung mathematischer Modelle" in Halle

Zum Jahr der Mathematik präsentiert die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in ihrem Hauptgebäude eine Sonderausstellung mit dem Titel "Verborgene Schätze - Historische Sammlung mathematischer Modelle".

Die historische Sammlung mathematischer Modelle der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kann auf eine mehr als 125-jährige Geschichte zurückschauen. In dieser Zeit wurden die annähernd 500 Modelle zusammengetragen, in mathematischen Lehrveranstaltungen und zu Forschungszwecken genutzt oder interessierten Besuchern gezeigt. Die Modelle ziehen den Betrachter auch heute noch in ihren Bann: Die Sammlung birgt mathematische wie auch künstlerische Kostbarkeiten. Diese Schätze zu entdecken, lädt die neue Sonderausstellung ein. Es lohnt sich, auf jedes einzelne der hier präsentierten Modelle einen mathematischen Blick zu werfen. Durch greifbare Veranschaulichung (im eigentlichen Sinn des Wortes) lassen sich mathematische Zusammenhänge unmittelbar (ein-)sehen und nachvollziehen.

Die historischen Modelle faszinieren aber nicht nur durch ihre ganz eigene Art, Mathematik anschaulich darzustellen - ihre Ästhetik und die hohe handwerkliche Kunst ihrer Herstellung lassen sie gewissermaßen zu Kunstwerken werden. Fassbare Mathematik und Kunst gehen dabei ein selbstverständliches und unmittelbares Zusammenspiel ein: Ziel der Ausstellung ist es, diesen zweifachen Blick auf die Exponate durch fotografisch-künstlerische Aufnahmen von ausgewählten Modellen der Sammlung zu unterstreichen. Durch die einfühlsame Beobachtung des Fotografen Norbert Kaltwaßer werden so Einblicke möglich, die zugleich die besondere Schönheit der Modelle im Detail aus oft überraschendem Blickwinkel deutlich werden lassen.

Die Ausstellung wendet sich im Jahr der Mathematik 2008 an alle, die sich auf das Abenteuer einlassen, Schönheit und Faszination von Mathematik auf ungewöhnlichen Wegen zu entdecken.

Dauer der Ausstellung:
15. September bis 24. Oktober 2008

Hinweise zur Teilnahme:
Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag: 11.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag: 14.00 bis 18.00 Uhr

Termin:

15.09.2008 - 24.10.2008

Veranstaltungsort:

Universitätsmuseum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Universitätsplatz 11
06108 Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Mathematik

Arten:

Eintrag:

16.09.2008

Absender:

Dipl.-Journ. Carsten Heckmann

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event24604


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).