idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

10.10.2008 - 10.10.2008 | Hannover

Graduiertenkolleg der Fakultät für Mathematik und Physik startet

Auftaktveranstaltung des Graduiertenkollegs "Analysis, Geometrie und Stringtheorie" an der Leibniz Universität Hannover

Ein weiterer Schritt zur Schärfung des Profils der Leibniz Universität als ein Zentrum internationaler Mathematisch-Physikalischer Forschung ist getan: Am Freitag, 10. Oktober 2008, geht das Graduiertenkolleg "Analysis, Geometrie und Stringtheorie" offiziell an den Start. Es wird mit 3,4 Millionen Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. In dem Graduiertenkolleg sind neben mehreren Instituten der Fakultät von der reinen Mathematik bis hin zur theoretischen Physik auch hochkarätige internationale Partner beteiligt. Prof. Erich Barke, Präsident der Leibniz Universität Hannover, ist stolz: "Dies ist neben den bisher erzielten Leistungen in der Exzellenzinitiative ein weiterer großer Erfolg der Fakultät für Mathematik und Physik, der die Leistungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Forschung honoriert." Professor Barke wird in Anwesenheit von Staatssekretär Josef Lange das Graduiertenkolleg feierlich eröffnen.

Dekan Prof. Joachim Escher, Fakultät für Mathematik und Physik, ist überzeugt: "Durch dieses breit abgestützte Forschungsprojekt gewinnt die Fakultät deutlich an internationaler Sichtbarkeit." Überregionale und internationale Kooperationen werden weiter ausgebaut. Dies soll auch dazu beitragen, hervorragende Studierende für ein Studium der Mathematik und Physik an der Leibniz Universität zu gewinnen.

In den kommenden Jahren erforschen mehr als 20 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Doktorandinnen und Doktoranden die vielfachen Beziehungen zwischen zentralen Bereichen der Mathematik und der theoretischen Physik. International hochkarätige Expertinnen und Experten aus Analysis, Geometrie und Stringtheorie werden Vorträge, Workshops und Seminare im Graduiertenkolleg halten und den wissenschaftlichen Austausch über die Grenzen der Universität hinaus fördern.

Prof. Elmar Schrohe, Sprecher des Graduiertenkollegs, freut sich auf die Herausforderung. "Unser Ziel ist es, den jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ein attraktives Umfeld zur Forschung an aktuellen Projekten im Bereich der Mathematik und der Theoretischen Physik zu bieten."

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

10.10.2008 ab 14:00

Veranstaltungsort:

Leibniz Universität Hannover
Welfengarten 1
30167 Hannover
Hauptgebäude, Raum F 303
30167 Hannover
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Mathematik, Physik / Astronomie

Arten:

Eintrag:

06.10.2008

Absender:

Dr. Stefanie Beier

Abteilung:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event24791


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).