idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

05.11.2009 - 07.11.2009 | Leipzig

Konferenz: Körpertechniken und die Arbeitswelt - ein radikaler Wandel

Kulturhistoriker befragen neben Papier auch Quellen, die auf ein Körpergedächtnis verweisen. Ihnen widmet sich die Konferenz "Das verborgene Wissen der Kulturgeschichte. Lebensformen, Körpertechniken, Alltagswissen" vom 5. bis zum 7. November 2009, koordiniert vom Institut für Theaterwissenschaften, Universität Leipzig.

Unter dem Thema Körpertechniken vereint die interdisziplinäre Konferenz Beiträge zu Themen wie der Sinnlichkeit als Wissensform, dem Gestischen des Virtuellen, zu Schwindel und Gleichgewicht in der Ästhetik der Moderne, Biomechanik und zu Sport. Außerdem wird Karl Bücher als ein Pionier der Arbeitssoziologie vorgestellt.

Es werden drei Komplexe behandelt:

* Medientechnologien und Materialität des Wissens
* Das Verborgene in der Kulturgeschichte
* Alltagswissen, Techniken der Arbeit, Lebensformen

Eine Podiumsdiskussion (6. November 2009) stellt "Visionen von Arbeit und Leben" vor. Es kommen der Berliner Schauspieler Hanns Zischler (Heinrich-Mann-Preis 2009 der Berliner Akademie der Künste), Prof. Dr. G. Günter Voss (Arbeitssoziologe und Autor des Erfolgsbuches "Arbeitskraftunternehmer: Erwerbsorientierungen in entgrenzten Arbeitsformen", Edition Sigma 2003; Chemnitz), Heike Hennig (Körperkünstlerin, Mitbegründerin des FZTM - Forum Zeitgenössischer Tanz und Musik, Leipzig/Berlin), Krystian Woznicki (Ausstellungsmacher und Journalist, Berlin) und Dr. Bernt Graf zu Dohna (Manager, Institut für Auslandsbeziehungen/ifa, Stuttgart).

Zu den hochkarätigen Referenten zählen unter anderem der Bremer Medienwissenschaftler Prof. Dr. Karl Ludwig Pfeiffer, der Philosoph und Mitbegründer der Leipziger Analytischen Schule (LAS) Prof. Dr. Volker Caysa, der Kunsthistoriker Prof. Dr. Beat Wyss (Wien) und der Philosoph Prof. Dr. Konrad Paul Liessmann (Österreichs "Wissenschaftler des Jahres 2006").

Die Tagung ist ein Beitrag des Instituts für Theaterwissenschaften zum Jubiläumsjahr der Universität Leipzig anlässlich ihres 600-jährigen Bestehens. Das vollständige Programm zur Konferenz finden Sie auch online.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

05.11.2009 ab 19:00 - 07.11.2009 13:00

Veranstaltungsort:

Alter Senatssaal der Universität Leipzig, Ritterstraße 26

UND

Dresdener Bank Leipzig, Dittrichring 5 - 7
04109 Leipzig
Sachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Kulturwissenschaften, Musik / Theater

Arten:

Eintrag:

25.08.2009

Absender:

Caroline Kieke

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28339


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).