idw - Informationsdienst
Wissenschaft
19.09.2009 - 19.09.2009 | Großpösna
Im Oberholz in Großpösna nehmen Mitglieder des Rektorats sowie Vertreter aller 14 Fakultäten den Spaten in Hand, um gemeinsam eine Linden-Allee anzulegen. Als Baumpaten konnten 12 Dekane und Dekanatsräte sowie das Rektoratskollegium gewonnen werden. Für die Juristenfakultät spendet die Alumnivereinigung "Alumni Facultatis Iuristarum Lipsiensis e.V." (AFIL), und für die Philologische Fakultät zeichnen ihre Fachschaftsräte verantwortlich. Die Spendensumme je Winter-Linde beträgt 150 Euro. Die Organisation des Projektes liegt in den Händen des Vereins Studierende 2009 e.V.
Die Pflanzaktion am 19. September ist eingebettet in die Fachtagung des Sächsischen Forstvereins "Ein Grüner Ring für Leipzig - Anspruch und Wirklichkeit". Beim feierlichen Spatenstich sind auch Walter Christian Steinbach (Leiter der Landesdirektion Leipzig), Dr. Gerhard Gey (Landrat Landkreis Leipzig) und Heiko Rosenthal (Bürgermeister Leipzig) anwesend. Fachlich begleitet und unterstützt wird die Aktion vom Staatsbetrieb Sachsenforst.
Die Universität war von 1544 bis 1933 eng mit dem Oberholz verbunden. Der Wald war damals ein entscheidender Standortfaktor für die Universität. Heute ist das Oberholz mit seinen Hochwäldern und lichten Birkenwäldchen ein Ort der nachhaltigen Waldnutzung, des Naturschutzes und der Naherholung.
"Das Baumpatenschaftsprojekt hat seit April viel erreicht", bilanziert Projektverantwortlicher Thomas Seifert. "142 Paten haben insgesamt 13.540 Euro gespendet. Damit können nicht nur die historische Allee im Oberholz wieder ins Leben gerufen, sondern auch 44 von 100 angestrebten Starkbäumen an Leipzigs Straßen gepflanzt werden." Das Anlegen der Allee im Oberholz ist eine von drei Aktionen. Den Auftakt gab Rektor Prof. Dr. Franz Häuser im April. Am 23. Oktober und 14. November finden in Großzössen studentische Setzling-Pflanzflashs statt. Baumpaten spendeten dafür bisher 2.670 Setzlinge (Ziel: 10.000 Setzlinge). Sie sollen zu einem Jubiläumswald heranwachsen und damit das organische Wachstum der Universität symbolisieren. Am 23. Oktober nimmt auch Bundesumweltminister a. D. und weiterer Schirmherr des Projektes, Dr. Klaus Töpfer, teil.
Die Möglichkeit, Baumpatenschaften zu erwerben, besteht noch bis Ende des Jahres.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
19.09.2009 13:00 - 14:00
Veranstaltungsort:
Großpösna, im Oberholz, dem ehemaligen Universitätswald (Einweiser sind vor Ort)
04463 Großpösna
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
Umwelt / Ökologie
Arten:
Eintrag:
15.09.2009
Absender:
Caroline Kieke
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event28665
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).