idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

07.07.2010 - 07.07.2010 | Mainz

China, Europa und der Westen

Am 7. Juli 2010 spricht Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer in Mainz über »Europa und der Westen in Chinas Suche nach einem Weg in die Moderne«. Der Direktor der Herzog August Bilbliothek Wolfenbüttel eröffnet damit den Themenschwerpunkt »Europa und die Welt« des Instituts für Europäische Geschichte (IEG) Mainz.

Seit dem Zusammenbruch des Mongolenreichs im 14. Jahrhundert hat Europa für China eine Schlüsselrolle gespielt. Inzwischen sieht sich China mit einer Vielfalt von Modernen konfrontiert, die nicht nur europäische Züge tragen. In den 1930er Jahren wurden Modernisierung und Verwestlichung im wesentlichen mit Europäisierung gleichgesetzt. Auch die USA erschienen in diesem Sinne als westlich. Mittlerweile hat sich in China der Blick geweitet, und die vielen Erscheinungen des »Westens« werden deutlicher wahrgenommen und gegeneinander abgegrenzt. Diese Vielgestaltigkeit des Westens kennzeichnet auch die Handlungsfelder der gegenwärtigen Außen-, Kultur- und Sicherheitspolitik Chinas.

Helwig Schmidt-Glintzer wird die zahlreichen Wege und Sphären des Austauschs zwischen China und dem Westen nachzeichnen, zu dem Indien, der Iran, die arabische Welt und Zentralasien ebenso gehören wie Westeuropa und im weiteren Sinne die USA. Die Revitalisierung alter Strukturen und Verkehrsverbindungen hat die Handlungsoptionen für China deutlich vermehrt. Schmidt-Glintzer fragt danach, wie Europa seine eigene Rolle in diesem neu entstehenden Beziehungsgeflecht sucht, und inwiefern westliches Selbstverständnis und Chinas Verständnis des »Westens« einander widersprechen.

Der öffentliche Vortrag bildet den Auftakt für den Themenschwerpunkt »Europa und die Welt«, mit dem sich das Institut für Europäische Geschichte in Veranstaltungen an die allgemeine und an die wissenschaftliche Öffentlichkeit wendet.

Der Sinologe Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer ist Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. Neben zahlreichen Fachpublikationen zur chinesischen Kultur-, Literatur- und Religionsgeschichte hat er die vielgelesenen Einführungen Kleine Geschichte Chinas (München 2008) und Der Buddhismus (München 2005) veröffentlicht.

Die Veranstaltung des Instituts für Europäische Geschichte findet in Kooperation mit dem Erbacher Hof, Akademie und Tagungszentrum des Bistums Mainz, statt.

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

07.07.2010 19:00 - 20:30

Veranstaltungsort:

Haus am Dom
Liebfrauenplatz 8
55116 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Religion, Sprache / Literatur

Arten:

Eintrag:

02.07.2010

Absender:

Stefanie Wiehl

Abteilung:

Geschäftsführung / Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event31868

Anhang
attachment icon Flyer zum Vortrag Prof. Dr. Helwig Schmidt-Glintzer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).