idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14.04.2011 - 14.04.2011 | Berlin
Eine Kernaufgabe vieler medizinischer Forschungsverbünde ist die Durchführung von klinischen Studien sowie die Sammlung von Daten und Materialien von Patienten oder Probanden für Register und Biomaterialbanken. Dazu ist es notwendig, Patienten zu rekrutieren und über die geplante Forschung und ihre Ziele aufzuklären sowie in geeigneter Form über die erzielten Ergebnisse zu berichten. 'Forschung zu kommunizieren' ist demzufolge eine wichtige Aufgabe medizinischer Forschungsverbünde.
Inhalte des Workshops:
• Definition kommunikativer Ziele
• Grundlagen der Kommunikationskonzeption
• Zielgruppensegmentierung
• Planung einzelner Maßnahmen
• Web 2.0
• Praxisbeispiele
Leitung:
Wiebke Lesch (Kompetenznetz Angeborene Herzfehler)
Organisation:
Geschäftsstelle TMF e.V.
Juliane Gehrke
Tel.: 030 - 31 01 19 78
E-Mail: info@tmf-ev.de
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnehmerzahl begrenzt.
Termin:
14.04.2011 10:00 - 17:00
Anmeldeschluss:
08.04.2011
Veranstaltungsort:
Veranstaltungsräume der TMF
Georgenstraße 22
10117 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
25.03.2011
Absender:
Beate Achilles
Abteilung:
Geschäftsstelle TMF e.V.
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event34693
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).