idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

14.06.2011 - 14.06.2011 | Marburg

„Der Einzelkämpfer“ - Filmvorführung und Diskussion

Nach der Vorführung des Dokumentarfilms von Wilhelm Rösing über das Leben des Untersuchungsrichters im Frankfurter Auschwitzprozess, Dr. Heinz Düx, steht dieser zu einem Gespräch zur Verfügung. Es moderieren die Direktoren des Marburger Forschungs- und Dokumentationszentrums Kriegsverbrecherprozesse (ICWC), der Historiker Prof. Dr. Eckart Conze und der Jurist Prof. Dr. Christoph Safferling.

Als der 1924 in Marburg geborene Jurist Heinz Düx im Jahr 1961 als Untersuchungsrichter den Frankfurter Auschwitzprozess vorbereitete, traf er auf Widerstände sowohl innerhalb der deutschen Justiz als auch in der Politik. Mehr als eine Million Menschen waren in Auschwitz ermordet worden, doch sechzehn Jahre nach Kriegsende hatten sich die KZ-Aufseher von Auschwitz noch vor keinem deutschen Gericht verantworten müssen. Mit einer akribischen Befragung von Zeugen und Beschuldigten bereitete Heinz Düx den Prozess vor, der erstmal in der deutschen Nachkriegszeit das ganze Ausmaß der NS-Verbrechen ins öffentliche Bewusstsein brachte. Mit seiner Haltung blieb der couragierte Jurist innerhalb der großenteils noch immer in den Nationalsozialismus verstrickten Richterschaft der fünfziger und sechziger Jahre ein Außenseiter.
Nach dem Frankfurter Auschwitzprozess war Düx als Ermittlungsrichter in verschiedenen Euthanasieprozessen tätig und saß schließlich dem Wiedergutmachungssenat am Oberlandesgericht Frankfurt vor. Heinz Düx ist in Marburg kein Unbekannter: Bereits bei einer vom ICWC im Dezember 2008 durchgeführten Konferenz zum 60. Jahrestag der Verabschiedung der Völkermordkonvention der Vereinten Nationen trat er als Referent auf und berichtete eindrucksvoll von seinen Erlebnissen innerhalb der deutschen Nachkriegsjustiz und den politischen Anfeindungen, mit denen er im Rahmen seiner Ermittlungstätigkeiten zu kämpfen hatte.

Weitere Informationen:
Veranstalter:
Forschungs- und Dokumentationszentrum Kriegsverbrecherprozesse
an der Philipps-Universität Marburg

Prof. Dr. Eckart Conze
Tel.: 06421-28-24611
E-Mail: ng2@staff.uni-marburg.de

Prof. Dr. Christoph Safferling
Tel.: 06421-28 23 119
E-Mail: christoph.safferling@jura.uni-marburg.de

Hinweise zur Teilnahme:

Termin:

14.06.2011 18:00 - 21:00

Veranstaltungsort:

Marburger Filmkunsttheater, Steinweg 4
35037 Marburg
Hessen
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Geschichte / Archäologie, Recht

Arten:

Ausstellung / kulturelle Veranstaltung / Fest, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

03.06.2011

Absender:

Sabine Best

Abteilung:

Pressestelle

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event35649


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).