idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

28.09.2011 - 29.09.2011 | München

Cardiovascular Prevention in Childhood

Von Herzinfarkt und Schlaganfall sind zumeist ältere Menschen betroffen. Die Ursache für diese Erkrankungen entsteht aber schon im Kindesalter: Veränderungen der Blutgefäße lassen sich bereits zwischen dem 5. und dem 8. Lebensjahr nachweisen.

Fehlernährung, Übergewicht und zu wenig Bewegung, aber auch Fettstoffwechselstörungen und Bluthochdruck sind Risikofaktoren, die den Schweregrad und den Verlauf der Arteriosklerose beeinflussen und mittlerweile immer häufiger bei Kindern und Jugendlichen auftreten. Wird Prävention – das „Zuvorkommen“ von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – ernst genommen, muss sie deshalb im Kindesalter beginnen.

Diesem Thema widmet sich das zweitägige Symposium „Cardiovascular Prevention in Childhood“, organisiert vom Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie der Technischen Universität München (TUM). Es findet anlässlich des Welt-Herz-Tages am 28. und 29. September 2011 im Deutschen Herzzentrum München statt. International anerkannte Experten – darunter Prof. Gerald Berenson (Tulane University) und Prof. James R. Morrow (University of North Texas) – verdeutlichen den gegenwärtigen Stand der Forschung.

Die Veranstaltung gibt außerdem unter dem Motto „Start up“ den Startschuss für eine neue Ambulanz zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen dem TUM-Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie und der Klinik für Kinderkardiologie und angeborene Herzfehler am Deutschen Herzzentrum München, werden ab Herbst 2011 regelmäßige Sprechstunden zur Prävention von Herzerkrankungen angeboten. Darin können sich Kinder und Jugendliche auf Risikofaktoren untersuchen und beraten lassen. Auch junge Leistungssportler erhalten Information über Vorbeugungsmaßnahmen.

Hinweise zur Teilnahme:
Zum Symposium ist die Presse herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist für Pressevertreter kostenlos.

Termin:

28.09.2011 ab 14:00 - 29.09.2011 16:30

Veranstaltungsort:

Deutsches Herzzentrum München
Lazarettstr. 36
80636 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medizin, Sportwissenschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

22.09.2011

Absender:

Dr. Ulrich Marsch

Abteilung:

Corporate Communications Center

Veranstaltung ist kostenlos:

nein

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event36875

Anhang
attachment icon Tagungsprogramm "Cardiovascular Prevention in Childhood"

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).