idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

27.01.2012 - 27.01.2012 | Mainz

Besser leben. Der Ratgeber – Ein Buchmarktsegment im Medienumbruch

XVII. Mainzer Kolloquium des Instituts für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 27. Januar 2012 / Anmeldung erbeten

Das Institut für Buchwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz lädt am Freitag, 27. Januar 2012, zum XVII. Mainzer Kolloquium ein. Die ganztätige Veranstaltung befasst sich mit dem Buchmarktsegment RATGEBER im Medienumbruch. Der gegenwärtige Medienumbruch stellt für den gedruckten Ratgeber eine besondere Herausforderung dar. Einerseits werden reine Informationen – vom richtigen Futter für den neuen Zierfisch bis hin zu den Kontaktdaten von Selbsthilfeorganisation – dem Internet entnommen, Portale vermitteln gratis detailliertes Erfahrungswissen und Rat in allen Lebenslagen. Andererseits bedingt das explosionsartige Anwachsen verfügbarer Wissensbestände steigenden Orientierungsbedarf, den wiederum verlässliche Ratgeber befriedigen müssen. In dieser Situation blickt das diesjährige Kolloquium unter der Überschrift „Besser leben. Der Ratgeber – Ein Buchmarktsegment im Medienumbruch“ in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichermaßen. Welches sind historisch die Formen und Medien des Ratgebens? Sind Ratgeber gar Erzählungen? Oder umgekehrt: Enthalten Erzählungen einen Rat? Wie entsteht ein Ratgeber im Verlag? Wird der gedruckte Ratgeber von neueren und schnelleren Medien ersetzt und wie werden sich Ratgeberverlage darauf einstellen? Die Referenten diskutieren, wer Ratgeber liest und fragen schließlich, ob die Leser dem Rat des Ratgebers überhaupt folgen.

Hinweise zur Teilnahme:
Das XVII. Mainzer Kolloquium steht allen Interessierten offen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung im Sekretariat des Instituts für Buchwissenschaft gebeten – per E-Mail an sekretariat-buchwissenschaft@uni-mainz.de oder telefonisch unter 06131 39-22580.

Weitere Informationen finden Sie im Veranstaltungsflyer unter: http://www.uni-mainz.de/downloads_presse/05_buchwiss_kolloquium_ratgeber.pdf.

Termin:

27.01.2012 09:15 - 16:30

Veranstaltungsort:

Atrium Maximum in der Alten Mensa der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johann-Joachim-Becher-Weg 3
55128 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Zielgruppe:

jedermann

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Vortrag / Kolloquium / Vorlesung

Eintrag:

18.01.2012

Absender:

Petra Giegerich

Abteilung:

Kommunikation und Presse

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event38201

Anhang
attachment icon Veranstaltungsflyer

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).