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Wissenschaft
30.05.2012 - 30.05.2012 | Marburg
Bildung ist im Wandel. Das gilt auch für Unterricht und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit besonderem Unterstützungsbedarf. Die Legitimation des bisherigen deutschen Sonderwegs, Schüler/innen mit Sinnes-, geistigen oder körperlichen Behinderungen und mit Lern-, Verhaltens- und Sprachproblemen im vermeintlichen ‚Schonraum’ Förderschule auszusondern, schwindet. Nicht zuletzt die seit 2009 auch in Deutschland rechtsgültige UN-Behindertenrechtskonvention zwingt auch das Land Hessen – und alle seine Lehrkräfte und für Bildung Verantwortlichen - , Schritte einzuleiten, die überall inklusiven guten Unterricht ermöglichen. Das geht nur unter Voraussetzungen, die in den Einzelschulen, aber auch im näheren und weiteren regionalen Umfeld und auf Landesebene geschaffen werden. Im Vortrag wird, ausgehend von einer Ist-Analyse der Entwicklungen und Probleme, ein entsprechendes Mehr-Ebenen-Konzept für Hessen zur Diskussion gestellt.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
30.05.2012 20:15 - 21:45
Veranstaltungsort:
Audimax der Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 14
HSG 215
35037 Marburg
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
regional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
04.04.2012
Absender:
Nadja Kindinger
Abteilung:
Pressestelle
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event39240
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