idw - Informationsdienst
Wissenschaft
09.11.2016 - 09.11.2016 | Berlin
Trocken, rückstandsfrei, schädigungsarm und ressourcenschonend – die Vorteile der Reinigung mit festem und komprimiertem Kohlendioxid liegen auf der Hand. Technologien wie das Trockeneis- und CO2-Schneestrahlen oder das Reinigen mit flüssigem und überkritischem Kohlendioxid sind umweltfreundliche und wirtschaftliche Alternativen zu den herkömmlichen chemischen und mechanischen Reinigungsmethoden. Anwender können zudem mit CO2-Reinigungsverfahren ein breites Bauteil- und Werkstoffspektrum – von hochempfindlichen Teilen für die Chipindustrie über Karosserie- und Triebwerkskomponenten bis hin zu großen Maschinen und Anlagen oder Gebäuden – bedienen.
Unser Praxisseminar bereitet Sie auf den anwendungsgerechten und effizienten Einsatz der unterschiedlichen CO2-Reinigungstechnologien vor. In Vorträgen und praktischen Übungen erlernen Sie grundlegende Verfahrensprinzipien und erhalten Einblick in die erforderliche Anlagentechnik. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Möglichkeiten und Grenzen der einzelnen Verfahren auf und stellen wirtschaftliche Faktoren vor, die die Einsatzfähigkeit für bestimmte Anwendungen beeinflussen. Neben wissenschaftlich fundiertem Know-how bringen wir konkrete Praxisbeispiele aus aktuellen FuE-Projekten in das Seminarprogramm ein. Auf diese Weise werden Sie in die Lage versetzt, Einsatzmöglichkeiten für CO2-Reinigungstechnologien in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und die Verfahren problemgerecht anzuwenden.
Eine Veranstaltung für: Fachkräfte mit Verantwortung für Reinigungsprozesse und Qualitätssicherung, Fachkräfte, MeisterInnen, Dienstleister und Anwender.
Hinweise zur Teilnahme:
Der Teilnahmebeitrag ist 650,− €. Weitere Informationen zur Veranstaltung und ein Anmeldeformular finden Sie auf unserer Webseite: https://weiterbildung.ipk.fraunhofer.de/seminar/event/industrielle-teilereinigun...
Termin:
09.11.2016
Veranstaltungsort:
Produktionstechnisches Zentrum Berlin
Pascalstraße 8-9
10587 Berlin
Berlin
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Maschinenbau, Werkstoffwissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
14.12.2015
Absender:
Steffen Pospischil M.A.
Abteilung:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event52885
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).