idw - Informationsdienst
Wissenschaft
16.03.2017 - 16.03.2017 | Mannheim
Exemplarisch sollen die Rankingergebnisse ausgewählter Hochschulen verglichen und – soweit möglich – deren Ursachen und Handlungsoptionen zur Verbesserung der Rankingergebnisse benannt werden.
Insgesamt sollen die Möglichkeiten und Grenzen von Rankings – insbesondere im (internationalen) Wettbewerb sowie in der Strategiebildung von Hochschulen und Hochschulpolitik – erarbeitet werden.
Methodik und Zielsetzung
In Impulsvorträgen werden grundlegende Informationen zu Hochschulrankings zur Diskussion gestellt. Es ist erwünscht, dass die TeilnehmerInnen eigene Fragestellungen einbringen und ggf. Analysebeispielfälle vorstellen. Die Möglichkeiten und Grenzen von Rankingkausalanalysen und rankingbasierten Handlungsoptionen werden in Gruppenarbeit ausgelotet.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich vorrangig an Hochschulmitglieder, die mit Rankings befasst sind – von der Datenbereitstellung über die Interpretation bis hin zur möglichen Strategieeinbindung.
Keywords
Autonomie | Leistungsindikatoren | Public Relations | Qualitätsmessung | Rankings | Ratings | Rechenschaftslegung | Wettbewerb
Hinweise zur Teilnahme:
Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Termin:
16.03.2017 10:45 - 17:00
Veranstaltungsort:
evalag
Evaluationsagentur Baden-Württemberg
M7, 9a-10
68161 Mannheim
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
fachunabhängig
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
16.11.2016
Absender:
Georg Seppmann
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event56054
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).