idw - Informationsdienst
Wissenschaft
18.08.2017 - 22.08.2017 | Erlangen
Bei der FAU dreht sich im August 2017 für ein Woche alles um das Farbensehen. Die in den letzten Jahren u.a. in Sendai (Japan), Winchester (Großbritannien), Kongsberg (Norwegen), Braga (Portugal) und Belém (Brasilien) stattfindende Tagung der ICVS wird vom 18. bis zum 22. August am Universitätsklinikum der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg ausgetragen.
Wenn es um die Erforschung von Farbensehen geht, dann hat die International Colour Vision Society bei ihren Symposien immer viel Neues zu berichten. Die alle zwei Jahre stattfindende Tagung des weltweit agierenden wissenschaftlichen Vereins ist mit den rund 130 beteiligten führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet des Farbensehens „der“ Anlaufpunkt und wichtige Austauschplattform des Bereichs. Organisator und verantwortlich für das wissenschaftliche Programm 2017 ist Jan Kremers, Professor für Experimentelle Augenheilkunde an der Universitätsaugenklinik Erlangen und seit Jahren international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Netzhautphysiologie. „Es ist für mich eine große Ehre, eine derart exquisite Forschergruppe in Erlangen begrüßen zu dürfen“, sagt Kremers. „Dass die International Colour Vision Society Erlangen als Tagungsort gewählt hat zeigt, dass unsere Arbeiten an der Universitätsaugenklinik international einen hohen Stellenwert haben.“
Farbensehen: Grundlagenforschung - Angewandte Forschung – Produktentwicklung
Mit dem breiten Spektrum, das von klinischen bis hin zu technischen Fragestellungen für die Produktentwicklung und -verbesserung reicht, wird die Tagung von Grundlagenwissenschaftlern und klinisch orientierten Forschern, Technikern und Ingenieuren besucht. Klinische Fragestellungen beinhalten die Wahrnehmungsveränderungen bei Farbenblindheit und die krankheitsbedingten Veränderungen in den Sehsinneszellen, die die Grundlage für die Farbwahrnehmung bilden. Technisch sind Farbeigenschaften des Lichtes beispielsweise wichtig bei der Übertragung von farbkodierten Informationen (z.B. bei der Flugsicherheit), oder bei der Vermeidung von Lichtschäden. Weiter können Lichttherapien besser verstanden und bei der Optimierung von Arbeits- und Wohnumgebungen benutzt werden. Die Tagung bietet die Möglichkeit, um sich mit den Wissenschaftlern persönlich auszutauschen und neueste Erkenntnisse aus der Forschung gemeinsam zu diskutieren.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Jan Kremers
Tel. 0931 8544595
E-Mail: jan.kremers@uk-erlangen.de
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung über http://icvs2017.fau.de
Termin:
18.08.2017 - 22.08.2017
Veranstaltungsort:
Medizinisches Hörsaalgebäude
Ulmenweg 8
Erlangen
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Medizin
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
21.06.2017
Absender:
Dr. Susanne Langer
Abteilung:
Kommunikation und Presse
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event57834
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).