idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


12.07.2002 - 12.07.2002 | Berlin

Wer kann Wirtsschaftsstudenten am meisten begeistern?

Studentische Jury vergibt Preise für besonderes Engagement in der Lehre

Erstmals vergibt eine studentische Jury der Wirtschaftswissenschaftler drei Preise für ein besonderes Engagement in der Lehre. Die Gewinner/innen werden auf der Absolventenfeier der Wirtschaftswissenschaftler am 12. Juli um 16 Uhr im Auditorium Maximum feierlich bekannt gegeben. Die Festrede hält der ehemalige Chefredakteur des Harvard Businessmanager, Dr. Horst Georg Koblitz, ein FU-Alumnus.

Eine studentische Jury hat die Gewinner/innen ausgewählt, die nach Meinung von Studierenden ein besonderes Talent und Engagement in der Lehre haben. Das Präsidium der Freien Universität würdigt das Engagement in der Lehre mit einem Preisgeld von je 1000 Euro. Ausgezeichnet werden sowohl zwei Nachwuchs-Lehrende, wie wissenschaftliche Mitarbeiter/innen und studentische Tutoren, als auch ein/e Professor/in. Die Gewinner unter den Nachwuchswissenschaftlern erhalten je 1000 Euro, während Mitglieder der Professorenschaft "nur" eine Auszeichnung bekommen.

Leicht gemacht hat sich die studentische Jury ihre Wahl nicht. So haben 291 Studierende der Wirtschaftswissenschaft ihre Stimme abgegeben mit einer ausführlichen Begründung. In die nähere Wahl kamen Prof. Dr. Herbert Büning, Prof. Dr. Christoph Haehling von Lanzenauer, Prof. Dr. Lutz Kruschwitz, Prof. Dr. Georg Schreyögg sowie Prof. Dr. Michael Stitzel. Aus dem Bereich der Nachwuchslehrenden sind Markus Metzenthin, Björn Peters, Dr. Olaf Plötner, Justine Röhmel, Dr. Thorsten Thadewald und PD Dr. Burkhard Utecht nominiert. Die Gewinner werden im Verlauf der Feier bekannt gegeben.

Der ehemalige Chefredakteur des Harvard Businessmanager, Dr. Horst Georg Koblitz, ein FU-Alumnus, wird die Festrede halten. Anschließend spricht Dr. Erik Eschen für die Gruppe der Doktoranden über seine Promotion.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten lädt ECONET - Wirtschaftswissenschaftliche Absolventen der Freien Universität Berlin e.V. - zum Sektempfang im Foyer des Henry-Ford-Baus ein.

Hinweise zur Teilnahme:
ECONET e.V. Rafael Kugel, Tel.: 0179/707 8330, E-Mail: rafael.kugel@gmx.de oder

Termin:

12.07.2002 ab 16:00

Veranstaltungsort:

Auditorium Maximum, Henry-Ford-Bau, Garystr. 35
14195 Berlin
Berlin
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Wirtschaft

Arten:

Eintrag:

10.07.2002

Absender:

Hedwig Görgen

Abteilung:

Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Veranstaltung ist kostenlos:

unbekannt

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event6115


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).