idw - Informationsdienst
Wissenschaft
25.03.2020 - 27.03.2020 | Frankfurt am Main
Learning Analytics beschreibt das technikgestützte Messen und Auswerten von Daten aus Lernprozessen, um das Lernen zu unterstützen und zu optimieren. Vor allem international hat sich bereits gezeigt, dass diese Technik aus dem Bereich der digitalen Bildung das Bildungswesen maßgeblich prägen kann. Auf der LAK wird der aktuelle Kenntnisstand aus eltweiten wissenschaftlichen Arbeiten zu den damit verbundenen Fragen präsentiert.
HINWEIS: Aktuelle Informationen zur reinen Online-Durchführung der LAK20 angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus finden Sie auf der LAK-Website: https://lak20.solaresearch.org
Thema der zehnten Ausgabe dieser Konferenz ist „Shaping the future of the field“. Im Fokus stehen mögliche Entwicklungslinien der nächsten zehn Jahre und darüber hinaus. Im Kern geht es darum, wie sich das Lernen und Lehren bestmöglich messen lässt, welche Erkenntnisse sich damit gewinnen lassen, wie man sie nutzt, um das Lernen und Lehren zu verbessern, und was bei verschiedenen Einsatzgebieten und Größenordnungen von Learning Analytics zu beachten ist.
Das Programm umfasst unter anderem zwei Keynotes von internationalen Expertinnen und Experten. Von:
• Prof. Dr. Shane Dawson, Director of the Teaching Innovation Unit, Co-Director of the Centre for Change and Complexity in Learning und Professor of Learning Analytics at the University of South Australia
• Prof. Dr. Milena Tsvetkova, Assistand Professor at the Department of Methodology at the London School of Economics and Political Science.
Die Konferenz ist einer Veranstaltung der weltweit vernetzten Society for Learning Analytics Research (SoLAR), Ausrichter der LAK20 sind das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, die Goethe-Universität Frankfurt und die TU Darmstadt. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.
Hinweise zur Teilnahme:
Die Registrierung ist über die Konferenzwebseite (https://lak20.solaresearch.org/) ist bis zum 24. März um 17 Uhr mitteleuropäischer Zeit möglich.
Auf der Website finden Sie auch nähere Informationen zur Veranstaltung.
Termin:
25.03.2020 - 27.03.2020
Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet als reines Online-Format statt
60323 Frankfurt am Main
Hessen
Deutschland
Zielgruppe:
Journalisten, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
international
Sachgebiete:
Informationstechnik, Pädagogik / Bildung
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
09.09.2019
Absender:
Philip Stirm
Abteilung:
Referat Kommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event64579
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).