idw - Informationsdienst
Wissenschaft
20.10.2020 - 20.10.2020 | Sankt Augustin
Wie lassen sich Prozesse zur Dokumentenverarbeitung automatisieren? Diese Frage beantworten David Biesner und Birgit Kirsch, Data Scientists am Fraunhofer IAIS und am Kompetenzzentrum ML2R. In ihrem Vortrag »Grundlagen, Methoden und Potenziale von Cognitive Process Automation« präsentieren die beiden Forschenden die Grundlagen der Technologie und diskutieren Anwendungsbeispiele, die bereits in verschiedenen Unternehmen erfolgreich umgesetzt wurden.
Unter Cognitive Process Automation (CPA) versteht man Werkzeuge und Verfahren, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz in der Lage sind, ursprünglich manuelle Prozesse zur Analyse und Verarbeitung von Dokumenten zu automatisieren. CPA kann überall dort zum Einsatz kommen, wo das Verstehen von Bildern, Texten oder Sprache zentraler Bestandteil von Arbeitsvorgängen ist. Die Vorteile der Automatisierung liegen in der beschleunigten Bearbeitung von Dokumenten, der geringeren Fehleranfälligkeit sowie der Entlastung von Mitarbeitenden von stark repetitiven Aufgaben. Vom Einsatz der Technologie profitieren alle Branchen und Unternehmensbereiche, in denen viele Dokumente bearbeitet werden müssen, beispielsweise die Finanz- und Versicherungsbranche sowie Behörden und Rechtsabteilungen.
Der Online-Vortrag findet am Dienstag, den 20. Oktober von 09:00 bis 10:30 Uhr statt. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe »AI2GO«, einem digitalen Austauschformat der Kompetenzplattform KI.NRW, in dem sich Unternehmen und insbesondere Mittelständler aus Nordrhein-Westfalen über den Einsatz von KI informieren können. In diesem Monat findet der Vortrag in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IAIS und dem Kompetenzzentrum Maschinelles Lernen Rhein-Ruhr ML2R statt.
Hinweise zur Teilnahme:
Termin:
20.10.2020 09:00 - 10:30
Veranstaltungsort:
Online-Veranstaltung, Anmeldung unter https://www.ki.nrw/ai2go-oktober-2020/
Sankt Augustin
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion, Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
14.10.2020
Absender:
Inga Daase
Abteilung:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event67110
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).