idw - Informationsdienst
Wissenschaft
25.01.2021 - 25.01.2021 | Freiburg
Auch Menschen, die selbst nicht an COVID-19 erkranken, sind während der Corona-Pandemie einer Vielzahl von Stressoren ausgesetzt: Ansteckungsängste, strenge Kontaktbeschränkungen, Quarantäne, Lockdown, Schulen-, Geschäfts- und Betriebsschließungen. Doch welche Auswirkungen haben die Pandemie und die notwendigen Gegenmaßnahmen auf die psychische Gesundheit? Und welche gesellschaftlichen und individuellen Schutzmaßnahmen gegen Pandemie-bedingte psychische Belastungen können helfen? Damit beschäftigt sich die Veranstaltungsreihe „Corona-Krise und psychische Gesundheit“ der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Bündnis gegen Depression e.V. an fünf Vortragsabenden.
Den Auftakt macht Prof. Dr. Dr. Katharina Domschke, Ärztliche Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg und Vorstand des Freiburger Bündnis gegen Depression e.V., mit dem Vortrag „Pandemic-Panic: Zwischen angemessener Sorge und Angsterkrankung“ am Montag, 25. Januar 2021 von 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr.
Während sich die Vorträge an den ersten beiden Terminen mit den Störungsbildern Angst und Depressivität in der Pandemie auseinandersetzen, beleuchten die beiden Vorträge des zweiten Blocks die psychosozialen Belastungen und Belastungsstrategien von Familien mit jungen Kindern sowie von Menschen in hohem Lebensalter. Der abschließende Vortrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen einer COVID-19 Infektion auf die psychische Gesundheit der Betroffenen.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung:
https://www.uniklinik-freiburg.de/anmeldung-veranstaltungen/corona-krise-und-psy...
Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Termin:
25.01.2021 18:30 - 19:30
Veranstaltungsort:
Online-Vortragsreihe
Freiburg
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medizin, Psychologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
14.01.2021
Absender:
Johannes Faber
Abteilung:
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event67721
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).