idw - Informationsdienst
Wissenschaft
24.11.2021 - 24.11.2021 | Stuttgart
Ob Automobilwirtschaft, Produktion, Bauwirtschaft oder Gesundheitswesen – alle Branchen unterliegen schon heute einer Transformation, die unterschiedliche Ebenen eines Unternehmens betrifft. Deshalb steht das digitale S-TEC Spitzentreffen ganz unter dem Motto »Transformation: NOW & NEXT!«, um diesen Wandel jetzt und auch in Zukunft nachhaltig, intelligent und wirtschaftlich zu gestalten. Die Veranstaltung richtet ihren Blick nicht nur auf vielfältige Branchen, sondern auch auf Transformationstreiber wie Arbeitsmodelle, Nachhaltigkeit sowie Künstliche Intelligenz (KI), und bietet den Spitzen aller Unternehmen einen Überblick und Zugang zu aktuellen Forschungserkenntnissen.
Welche Auswirkungen haben technologische Treiber wie Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, aber auch Nachhaltigkeit oder hybride Arbeitsmodelle auf Unternehmen? Welche technologischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen werden aufgrund ihrer Disruption für Unternehmen zunehmend relevant? Der Stuttgarter Technologie- und Innovationscampus (kurz S-TEC) beleuchtet und diskutiert im halbtägigen digitalen S-TEC Spitzentreffen im November gegenwärtig bedeutsame sowie zukunftsrelevante Transformationsthemen. Das Programm beinhaltet vertiefende Themen-Sessions (unterteilt in Branchen und Treiber), von denen die Teilnehmenden zwei auswählen können. Anhand zahlreicher Erfahrungsberichte und Anwendungsbeispiele erhalten die Teilnehmenden von den Expert*innen des Fraunhofer IAO und IPA wertvolle erste Handlungsempfehlungen für den eigenen Umgang mit diesen Transformationsthemen. Im Format »Meet the Experts« können die Teilnehmenden im Nachgang an die Sessions ihre Erfahrungen, Ideen und Fragen sowohl untereinander als auch mit den Expert*innen austauschen. Außerdem erwartet die Teilnehmenden ein Ausblick in das Zukunftsthema Quantum Computing.
Eine Veranstaltung von S-TEC
Der Stuttgarter Technologie- und Innovationscampus (kurz S-TEC) vernetzt Unternehmen mit der thematisch breit gefächerten Forschungslandschaft am Standort Stuttgart und treibt zukunftsrelevante Forschungsthemen voran. Inhaltlich sind Themen wie Künstliche Intelligenz, Cyber-Physische Systeme, digitale Geschäftsmodelle, frugale Produkte und Produktionssysteme, additive Produktion oder digitalisierte Batteriezellenproduktion in Zentren organisiert. Die S-TEC Zentren agieren als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und wirtschaftlicher Anwendung. In anwendungsnahen Forschungsprojekten und in direkter Kooperation mit Unternehmen arbeiten die Zentren daran, Technologien aus der Spitzenforschung in die breite Anwendung der produzierenden Industrie und der Dienstleistungswirtschaft zu bringen. Dabei unterstützen sie Unternehmen dabei, die wirtschaftlichen Chancen innovativer Technologien und Ansätze für sich nutzbar zu machen und in Geschäftsmodelle zu überführen.
Die Veranstaltung richtet sich an
Vertretende aus der höheren Leistungsebene der Industrie (branchenübergreifend) sowie an Vertretende aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
Kontakt zum Mitorganisator des Fraunhofer IPA
Dr. Kai Kohler
Telefon: 49 711 970-1600
E-Mail: kai.kohler@ipa.fraunhofer.de
Der Ablauf im Überblick
- Begrüßung
- Keynote der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin
- Branchen in der Transformation
- Meet the Experts
- Treiber der Transformation
- Meet the Experts
- Blitzlicht-Vortrag Quantum Computing
- Q&A und Ausblick
Hinweise zur Teilnahme:
Die Teilnahmegebühr für die Veranstaltung beträgt 195,00 € pro Person.
Stornierung
bis 24.10.2021 | 75 €
ab 25.10.2021 | volle Teilnahmegebühr
Die Umschreibung der Anmeldung ist schriftlich mitzuteilen und jederzeit kostenlos möglich.
Anmeldung unter: https://crm-portal.iao.fraunhofer.de/eventonline/event.aspx?contextId=A0360307D0...
Termin:
24.11.2021 13:00 - 18:00
Veranstaltungsort:
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
Arten:
Seminar / Workshop / Diskussion
Eintrag:
21.07.2021
Absender:
Juliane Segedi
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event69326
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).