idw - Informationsdienst
Wissenschaft
12.10.2021 - 12.10.2021 | München
"Was mir am meisten geholfen hat, war die Erkenntnis, dass man mit Emotionen arbeiten kann und ihnen nicht ausgeliefert ist. Dafür musste ich aber auch erkennen, dass ich tatsächlich Emotionen besitze, diese habe ich nämlich gern verleugnet oder verdrängt." Dieses Resumee zieht Eva Malchereck. Eine ihrer Therapeutinnen, die Leiterin der Max-Planck-Tagklinik für Wissenschaftliche Psychotherapie Julia Schwind, hat ihr dabei geholfen, sich ihre Emotionen bewusst zu machen. Über diesen therapeutischen Prozess sprechen die beiden und geben Einblicke in ihre Empfindungen dabei. Eine seltene Möglichkeit, sehr persönliche Wahrnehmungen einer Patientin und Therapeutin im Gespräch zu erleben.
Eva Malchereck hat ihre Erfahrungen in einem lesenswerten Buch beschrieben. Daraus wird sie auch vorlesen und erläutern, was es mit Einzel- und Gruppentherapie auf sich hat, wieso Achtsamkeit wichtig ist und was sie unter Glück versteht.
Die Lesung findet im Rahmen der Münchner Woche für Seelische Gesundheit statt.
Hinweise zur Teilnahme:
Eine Anmeldung per Mail ist nicht erforderlich. Die Zugangsdaten werden vor der Veranstaltung auf der Homepage des Instituts veröffentlicht.
Termin:
12.10.2021 18:30 - 19:30
Veranstaltungsort:
Kraepelinstr. 2-10
80804 München
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Medizin, Psychologie
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
05.10.2021
Absender:
Anna Hein
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event69809
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).