idw - Informationsdienst
Wissenschaft
25.11.2021 - 25.11.2021 | Freising
Mit den Eco-Schemes hat die EU Kommission ein Instrument geschaffen, das konzeptionell den Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen der 2. Säule (AUKM) stark ähneln kann (Honorierung von Gemeinwohlleistungen), aber gleichzeitig als eine erweiterte Form von Konditionalität eines Teils der Direktzahlungen gestaltet werden könnte. Maßnahmen, die im Rahmen der Eco-Schemes gefördert werden, dürfen sich nicht mit den GLÖZ-Standards der Konditionalität und den AUKM der 2. Säule überschneiden. Dadurch ergibt sich für die Eco-Schemes ein enger Gestaltungskorridor. Festlegungen eines der drei Instrumente der Grünen Architektur haben Rückwirkungen auf die Gestaltungsmöglichkeiten der beiden anderen Instrumente. Der enge Gestaltungsraum für die Eco-Schemes wird weiterhin durch eine Vielzahl von Anforderungen und Vorgaben eingeschränkt, die einerseits seitens der Hauptakteure im politischen Entscheidungsprozess (Politik, Verwaltung, Landwirte, Umwelt-NGOs) formuliert wurden, und sich andererseits aus dem Rechtsanspruch der Landwirte und Landwirtinnen auf die Eco-Scheme-Prämien ergeben.
Der Vortrag thematisiert sowohl die Herausforderungen der agrarpolitischen Gestaltung dieses neuen Politikinstruments als auch dessen betriebswirtschaftlichen Konsequenzen. Letzteres erfolgt anhand der seit kurzem vorliegenden Verordnungsentwürfe des BMEL für die Umsetzung der Eco-Schemes in Deutschland. Anhand dieser werden erste Überlegungen und Kalkulationen zur Abschätzung der betriebswirtschaftlichen Attraktivität der geplanten Eco-Schemes vorgestellt.
Referent:
Prof. Dr. Uwe Latacz-Lohmann
Institut für Agrarökonomie der Universität Kiel
Wilhelm Seelig-Platz 7
24118 Kiel
Tel. 0431 8804400
E-Mail: ulatacz@ae.uni-kiel.de
Hinweise zur Teilnahme:
Infos zur Anmeldung finden sich hier: https://www.hef.tum.de/veranstaltungen/hans-eisenmann-akademie-oeffentliche-vort...
Termin:
25.11.2021 17:00 - 19:00
Veranstaltungsort:
Hans Eisenmann-Forum
digital
85354 Freising
Bayern
Deutschland
Zielgruppe:
Wissenschaftler, jedermann
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Tier / Land / Forst
Arten:
Vortrag / Kolloquium / Vorlesung
Eintrag:
08.11.2021
Absender:
Dr. Katharina Baumeister
Abteilung:
Corporate Communications Center
Veranstaltung ist kostenlos:
ja
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event70162
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).