idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


20.02.2003 - 22.02.2003 | Göttingen

9. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation

Rund 300 Mediziner, Psychologen und Therapeuten informieren auf 27 Symposien über neuere Entwicklungen und Forschungsergebnisse der Verhaltensmedizin.

Angsterkrankungen, Stress, chronische Schmerzen, Drogenkonsum und Schlafstörungen gehören zu den Themen des 9. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Verhaltensmedizin und Verhaltensmodifikation (DGVM), der vom 20. bis 22. Februar 2003 an der Universität Göttingen stattfindet. Rund 300 Mediziner, Psychologen und Therapeuten informieren auf 27 Symposien über neuere Entwicklungen und Forschungsergebnisse der Verhaltensmedizin. Ein Schwerpunkt der Tagung liegt in diesem Jahr auf der Hörstörung des chronischen Tinnitus. Diskutiert werden auch neue Therapien bei der Behandlung von Essstörungen wie Anorexie und Bulimie. "Das wesentliche Anliegen der Verhaltensmedizin ist es, die traditionell eher einseitige Sicht entweder aus medizinischer oder aus psychosozialer Perspektive auf Krankheiten zugunsten eines integrativen Vorgehens aufzubrechen", so die Organisatorin der Tagung, Prof. Dr. Birgit Kröner-Herwig vom Göttinger Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie.

Die interdisziplinär ausgerichtete Verhaltensmedizin beschäftigt sich mit der interaktiven Wirkung von bio-logischen, psychologischen und sozialen Faktoren auf Krankheit und Gesundheit, erläutert die Psychologin Prof. Kröner-Herwig. Bei der Behandlung der Hörstörung Tinnitus beispielsweise hätten sich rein medizinische Ansätze bisher als nicht erfolgreich erwiesen: "Die Verhaltensmedizin setzt bei den psychologischen Einflussfaktoren an, die auf diese neurophysiologische Störung Einfluss nehmen." Der Kongress wendet sich an Psychologen, Mediziner und Vertreter anderer Gesundheitsberufe.

Hinweise zur Teilnahme:
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Birgit Kröner-Herwig
Georg-August-Universität Göttingen
Biologische Fakultät
Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie
Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie
Goßlerstraße 14, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-3581, Fax (0551) 39-3544

Kongressbüro:
Tel. (0551) 39-9595
(ab Donnerstag, 20. Februar 2003, 11 Uhr)

Termin:

20.02.2003 ab 14:00 - 22.02.2003 13:30

Veranstaltungsort:

Zentrales Hörsaalgebäude
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen
Niedersachsen
Deutschland

Zielgruppe:

Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

überregional

Sachgebiete:

Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Psychologie

Arten:

Eintrag:

13.02.2003

Absender:

Marietta Fuhrmann-Koch

Abteilung:

Öffentlichkeitsarbeit

Veranstaltung ist kostenlos:

unbekannt

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event7496


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).