idw - Informationsdienst
Wissenschaft
07.10.2024 - 10.10.2024 | Leipzig
Ziel der Eiweißpflanzenstrategie des BMEL ist, Anbau und Verwertung von Leguminosen auszuweiten, damit die heimische Landwirtschaft besser zu den ökologischen Funktionen der Agrarökosysteme und einer gesunden Ernährung beitragen kann. Dafür sollen Wettbewerbsnachteile in Deutschland angebauter Leguminosen wie Ackerbohne, Erbse, Lupine und Klee verringert, Forschungslücken geschlossen und erforderliche Maßnahmen für die Umsetzung in der Praxis erprobt werden. So kann zum Beispiel Mischanbau mit Leguminosen zusätzlich dazu beitragen, die Anbaufläche zu steigern und Vorteile für Betriebe, Biodiversität, Umwelt und Ernährung von Tieren und Menschen zu erzielen. Die Ausdehnung des Leguminosenanbaus in Rein- oder Mischkultur gelingt, wenn produzierende, verwertende und vermarktende Unternehmen, Beratung und Politik Hand-in-Hand arbeiten, wenn Konsumenten informiert und inspiriert werden, so dass die Wirtschaftlichkeit des Hülsenfruchtanbaus gesichert ist. Forschungsprojekte und Akteure der Branchen, die die Grundlagen für diese Zusammenarbeit bereitstellen, sind aufgerufen, Vorhaben und Ergebnisse beim 2. Leguminosen-Kongress vorzustellen.
Die Veranstaltung wird gemeinsam von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA) organisiert.
Hinweise zur Teilnahme:
Anmeldung ab 1. Juli 2024. Teilnahmebeitrag 190 € (110 € ermäßigt). Keine Anmeldung vor Ort.
Termin:
07.10.2024 ab 13:00 - 10.10.2024 13:00
Anmeldeschluss:
22.09.2024
Veranstaltungsort:
pentahotel Leipzig
Großer Brockhaus 3
04013 Leipzig
Sachsen
Deutschland
Zielgruppe:
Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
E-Mail-Adresse:
Relevanz:
überregional
Sachgebiete:
Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
Arten:
Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung
Eintrag:
24.05.2024
Absender:
Dr. Martin Köchy
Abteilung:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Veranstaltung ist kostenlos:
nein
Textsprache:
Deutsch
URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77016
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).