idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

30.08.2024 - 30.08.2024 | Bremen

Tag der offenen Tür am DFKI in Bremen: Eintauchen in die Welt der KI und Robotik

KI und Robotik üben auf viele Menschen eine große Faszination aus. Wo die Forschung steht und wie uns diese Technologien heute und in Zukunft unterstützen können, erfahren Sie beim Tag der offenen Tür des DFKI in Bremen am 30. August 2024. Besuchen Sie uns von 11 bis 17 Uhr in der Robert-Hooke-Straße 1 und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen einer KI-Forschungseinrichtung. Groß und Klein, Familien und Schulklassen, Menschen mit oder ohne Fachlenntnisse – alle sind herzlich willkommen!

Bei einem Rundgang durch das DFKI-Gebäude lernen Sie aktuelle Projekte kennen, die Ihnen unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anhand zahlreicher eindrucksvoller Exponate und Demonstrationen erläutern. So erfahren Sie beispielsweise, welchen Nutzen die Forschung für Anwendungsbereiche wie Raumfahrt, Landwirtschaft und industrielle Produktion hat, wofür Roboter unter Wasser, im Weltraum und in der medizinischen Assistenz eingesetzt werden oder wie intelligente Systeme im Umweltschutz und in Katastrophengebieten helfen können.

In der europaweit einzigartigen Maritimen Explorationshalle erwarten Sie autonome Unterwasserfahrzeuge, die unter anderem für die Inspektion von Tiefseeanlagen oder die Munitionsbergung entwickelt werden. In der künstlichen Mondkraterlandschaft stellen innovative Weltraumrover ihre Fähigkeiten beim Überwinden von Hindernissen unter Beweis. Zudem können Sie viele weitere Roboter in Aktion erleben, darunter den amtierenden Weltmeister im Roboterfußball B-Human, einen autonomen Erdbeerpflückroboter, der künftig bei der Feldernte helfen soll, den magnetischen Inspektionsroboter Magnet Crawler, der die Stahltürme von Windrädern inspizieren kann, und ein robotisches Exoskelett für die Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

Die Besucherinnen und Besucher haben aber auch die Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und zum Beispiel den Magnet Crawler an einer Wand entlang zu manövrieren. Beim Süßigkeitenangeln mit einem ferngesteuerten Unterwasserroboter kommen vor allem die kleinen Gäste auf ihre Kosten. Ein DFKI-Kino mit spannenden Filmen aus der Forschung, zum Beispiel von Feldversuchen in einem See im nordschwedischen Abisko-Nationalpark und in Lavahöhlen auf Lanzarote, rundet das umfangreiche Angebot ab.

Wir freuen uns darauf, Sie zu unserem Tag der offenen Tür am DFKI in Bremen begrüßen zu dürfen!

Hinweise zur Teilnahme:
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bei Gruppen ab 10 Personen wird um Anmeldung gebeten, per E-Mail an communications-hb@dfki.de.

Termin:

30.08.2024 11:00 - 17:00

Veranstaltungsort:

Robert-Hooke-Str. 1
28359 Bremen
Bremen
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, jedermann

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Informationstechnik

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe

Eintrag:

05.08.2024

Absender:

Andrea Fink

Abteilung:

DFKI Bremen

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event77439


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).