idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

15.10.2025 - 16.10.2025 | München

bidt Konferenz 2025: Echt?! Vertrauen im digitalen Wandel

Vertrauen ist die Grundlage menschlicher Beziehungen und die unsichtbare Währung unserer demokratischen Gesellschaft. Doch was passiert, wenn Deepfakes, Desinformation und KI-Systeme dieses Vertrauen herausfordern? Die bidt Konferenz widmet sich unter dem Titel „Echt?! Vertrauen im digitalen Wandel“ den Folgen der Digitalisierung für unser Vertrauen. Mit dabei sind Dorothee Bär, Markus Blume, Julian Nida-Rümelin und weitere Gäste aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Vertrauen ist die Grundlage menschlicher Beziehungen. Während in der persönlichen Begegnung Mimik, Gestik und persönliche Nähe für Vertrauen sorgen, ist die Interaktion im Digitalen von Algorithmen, Plattformen und KI-Systemen geprägt.

Wie verändert sich Vertrauen in einer zunehmend digitalen Welt? Was passiert, wenn Deepfakes unsere Wahrnehmung manipulieren, Fake News demokratische Prozesse gefährden und Künstliche Intelligenz in zentrale Lebensbereiche wie Bildung oder Justiz Einzug hält? Wann ist Vertrauen berechtigt – und wann vielleicht sogar gefährlich?

Diese und weitere Fragen stehen im Zentrum der bidt Konferenz 2025 unter dem Titel „Echt?! Vertrauen im digitalen Wandel“.

Das abwechslungsreiche Programm bietet vielfältige thematische Sessions, interaktive Formate und hochkarätige Gäste aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, darunter:

• Bundesministerin für Forschung, Technologie und Raumfahrt, Dorothee Bär, MdB
• Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, MdL
• Prof. Dr. Dr. h.c. Julian Nida-Rümelin, Mitglied im bidt-Direktorium und Professor emeritus für Philosophie und politische Theorie an der LMU München
• Dr. Aljoscha Burchardt, Principal Researcher, Research Fellow und stellvertretender Standortsprecher des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI)
• Dirk von Gehlen, Director Think Tank am SZ-Institut der Süddeutschen Zeitung, Journalist und Autor.

Außerdem präsentieren wir aktuelle Forschungsergebnisse aus den Projekten des bidt und diskutieren sie gemeinsam mit Fachleuten und dem Publikum.

----------------

Das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt) ist ein Institut der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW) und trägt dazu bei, die Entwicklungen und Herausforderungen des digitalen Wandels besser zu verstehen und Zukunft im Dialog zu gestalten. Das Institut fördert herausragende interdisziplinäre Forschung und liefert als Think Tank Entscheidungsträger:innen in Politik und Wirtschaft evidenzbasierte Empfehlungen. Forschung findet am bidt im Dialog mit der Gesellschaft statt.

Hinweise zur Teilnahme:
Kostenlos. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist notwendig: https://eveeno.com/bidt-konferenz-2025

Termin:

15.10.2025 ab 16:30 - 16.10.2025 16:00

Anmeldeschluss:

14.10.2025

Veranstaltungsort:

Literaturhaus München, Salvatorplatz 1 (3. OG)
80333 München
Bayern
Deutschland

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

E-Mail-Adresse:

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Gesellschaft, Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Recht, Wirtschaft

Arten:

Konferenz / Symposion / (Jahres-)Tagung

Eintrag:

28.07.2025

Absender:

Katharina Hundhammer

Abteilung:

Dialog

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event79739

Anhang
attachment icon bidt Konferenz 2025

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).