idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

03.11.2025 - 03.11.2025 | Hamburg

Infoveranstaltung Phytotherapie am 03.11.2025

Fundierte Kenntnisse über pflanzliche Arzneimittel, effektive supportive Therapie für krebserkrankte Menschen. Neue Perspektiven der Pflanzenheilkunde, relevante Stoffgruppen, aktuelle Forschung. Neue Weiterbildung für medizinische Berufsgruppen an 7 Wochenenden. Infoveranstaltung am 03.11.2025!

Die neue Weiterbildung der Universität Hamburg „Phytotherapie und Herbal Medicine: Schwerpunkt tumorkranke Menschen“ vermittelt umfassendes Fachwissen in Phytotherapie und Herbal Medicine. Ziel ist die inter- und transdisziplinäre Auseinandersetzung bei der Anwendung pflanzlicher Heilmittel bei onkologischen Fragestellungen. Im Fokus stehen dabei sinnvolle therapeutische Herangehensweisen an die jeweiligen Behandlungsanlässe und die Bedürfnisse und Erwartungen der tumorkranken Menschen.

Darüber hinaus werden wichtige gesetzliche Regelungen im deutschsprachigen Raum behandelt und das Verständnis für phytotherapeutische und weitere heilpflanzenbezogene Forschung sowie deren therapeutischen Nutzen vertieft.

Die neue Weiterbildung der Universität Hamburg wird finanziell gefördert durch die Rainald-Stromeyer-Stiftung.

„Phytotherapie und Herbal Medicine“ wurde von Prof. Dr. med. Matthias Rostock, Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie, Onkologie und Naturheilverfahren sowie Stiftungsprofessur für Komplementärmedizin und Onkologie am Universitätsklinikum Eppendorf, entwickelt. Unter seiner wissenschaftlichen Leitung lehren in der Weiterbildung namhafte Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland. Jeweils in Doppeldozentur vermitteln sie die Modulthemen „Supportive Phytotherapie bei Tumorpatienten“, „Heilpflanzen und Anwendungen für den Gastrointestinaltrakt“, „Heilpflanzen für Leib und Seele“, „Heilpflanzen für Kreislauf, Haut und Schleimhäute“, „Heilpflanzen bei genderbezogenen Tumoren und bei Kindern“ sowie „Heilpflanzen bei Schmerzen und Entzündungen" praxisnah und anwendungsbezogen.

„Phytotherapie und Herbal Medicine“ richtet sich an Onkolog:innen und Allgemeinmediziner:innen, die ihr Wissen über pflanzliche Heilmittel erweitern möchten, an Apotheker:innen, die eine fundierte Beratung zu Phytopharmaka anbieten, sowie an Pflegekräfte, die Krebspatient:innen betreuen und vertiefte Kenntnisse im Bereich komplementärmedizinische Heilmethoden erwerben möchten. Auch Ernährungsberater:innen und Naturheilkundler:innen, die ihr Handlungsspektrum im Umgang mit Krebspatient:innen erweitern möchten, sind herzlich willkommen.

Am 03.11.2025 um 18:00 Uhr bietet das Zentrum für Weiterbildung eine kostenlose Online-Infoveranstaltung über Zoom an. Prof. Dr. med. Matthias Rostock stellt die Weiterbildungsinhalte und -ziele vor, Daniela Krückel geht auf organisatorische Fragen ein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Hinweise zur Teilnahme:
Das Zentrum für Weiterbildung bittet um Anmeldung zur Infoveranstaltung unter: https://www.zfw.uni-hamburg.de/weiterbildung/gesundheit-psychologie-kriminologie...

Termin:

03.11.2025 18:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

Jungiusstraße 9
20355 Hamburg
Hamburg
Deutschland

Zielgruppe:

Wirtschaftsvertreter, jedermann

Relevanz:

regional

Sachgebiete:

Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin, Wirtschaft

Arten:

(studentische) Informationsveranstaltung / Messe, Seminar / Workshop / Diskussion

Eintrag:

21.10.2025

Absender:

Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Abteilung:

Abteilung 2

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Deutsch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event80289

Anhang
attachment icon Weiterbildung Phytotherapie

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).