idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Veranstaltung


institutionlogo

05.11.2022 - 05.11.2022 | Amman

Livestream: Arabisches UNESCO-Handbuch zur Migrationsberichterstattung wird in Jordanien vorgestellt

Das Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus der TU Dortmund, die UNESCO und das Jordan Media Institute laden ein zur Vorstellung der arabischen Ausgabe von „Reporting on Migrants and Refugees: Handbook for Journalism Educators“. Die Veranstaltung in Amman, Jordanien, steht unter der Schirmherrschaft der jordanischen Prinzessin Rym Ali. Der Hochkommissar für Flüchtlinge der Vereinten Nationen (UNHCR), Filippo Grandi, sendet eine Videobotschaft. Die Veranstaltung wird live gestreamt.

„Obwohl das Thema Migration weltweit immer wieder die Schlagzeilen dominiert, für erhitzte Diskussionen sorgt und Wahlausgänge bestimmt, gab es bislang kein umfassendes Grundlagenwerk für Journalist*innen. Gerade ihnen kommt jedoch eine Schlüsselrolle für die öffentliche Debatte zu“, sagt Prof. Susanne Fengler von der TU Dortmund. Für sie und die Mitherausgeberinnen Monika Lengauer und Anna-Carina Zappe ist es von großer Bedeutung, dass die erste Übersetzung des Handbuchs nun in Arabisch erscheint: „Damit wollen wir dem Gewicht des arabischen Raums als Herkunfts-, Transit- und Zielregion von Migration und Flucht gerecht werden. Wir hoffen sehr, dass das Handbuch arabische Lehrende und Studierende sowie Journalist*innen dabei unterstützt, weiterhin verantwortlich und respektvoll über Migration und Flucht zu berichten sowie Desinformation einzudämmen.“

Als erste fremdsprachige Ausgabe des englischen Originals „Reporting on Migrants and Refugees: Handbook for Journalism Educators“ wird die arabische Fassung am Samstag, 5. November 2022, um 17 Uhr deutscher Zeit im Jordan Media Institute (JMI) in Amman, Jordanien, vorgestellt. Mit dabei sind:

• Prinzessin Rym Ali, Schirmherrin der Veranstaltung und Gründerin des JMI, die früher selbst u.a. als Korrrespondentin für CNN gearbeitet hat
• Filippo Grandi, Hochkommissar für Flüchtlinge der Vereinten Nationen (UNHCR),
per Videobotschaft
• Min Jeong Kim, UNESCO-Repräsentantin in Jordanien
• Jane Arraf, New York Times-Korrespondentin und Leiterin des Büros in Bagdad
• Prof. Susanne Fengler und Monika Lengauer, Institut für Journalistik der TU Dortmund und Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus (EBI)

Hinweise zur Teilnahme:
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Buchvorstellung live via Zoom zu verfolgen. Sie werden ebenso wie die rund 100 Gäste vor Ort die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und sich in einer Diskussionsrunde einzubringen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Zugangsdaten:

Jordan Media Institute is inviting you to a scheduled Zoom meeting.
Topic: JMI Event: UNESCO EBI Launch of the Arabic Handbook: Reporting on Migrants and Refugees Time: Nov 5, 2022 06:00 PM Amman
Join Zoom Meeting
https://us02web.zoom.us/j/84348246511?pwd=NzkvMTdLbGlHZzFEenZoUG5CYy84Zz09
Meeting ID: 843 4824 6511
Passcode: 123

Termin:

05.11.2022 17:00 - 19:00

Veranstaltungsort:

Jordan Media Institute
Amman
Jordanien

Zielgruppe:

Journalisten, Wissenschaftler

Relevanz:

international

Sachgebiete:

Medien- und Kommunikationswissenschaften

Arten:

Pressetermine

Eintrag:

02.11.2022

Absender:

Lena Reil

Abteilung:

Referat Hochschulkommunikation

Veranstaltung ist kostenlos:

ja

Textsprache:

Englisch

URL dieser Veranstaltung: http://idw-online.de/de/event72890


Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).