idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store

Bild zu: Schwarze Löcher: Die Quellen höchstenergetischer kosmischer Teilchen?


Himmelskarte mit den Herkunftsrichtungen der energiereichsten kosmischen Strahlung (rote Scheiben), die einen klaren Zusammenhang mit den Positionen von Aktiven Galaxien aufweisen (blaue Sterne). Diese Erkenntnis ist ein gewaltiger Fortschritt in der Erforschung der kosmischen Strahlung. Zusätzlich ist die uns nächste starke Radiogalaxie Centaurus A  eingezeichnet (großer schwarzer Stern), die von Theoretikern als eine mögliche Quelle höchstenergetischer kosmischer Strahlung vorhergesagt wurde. Das Auger-Observatorium in Argentinien beobachtet im Wesentlichen den Südhimmel (dunkle Bereiche). Die Beobachtung des gesamten Himmels erfordert eine zweite Anlage auf der Nordhalbkugel; hierfür ist ein geeigneter Standort in Südost-Colorado in den USA identifiziert worden. (Grafik: Pierre Auger Collaboration)
Himmelskarte mit den Herkunftsrichtungen der energiereichsten kosmischen Strahlung (rote Scheiben), die einen klaren Zusammenhang mit den Positionen von Aktiven Galaxien aufweisen (blaue Sterne). Diese Erkenntnis ist ein gewaltiger Fortschritt in der Erforschung der kosmischen Strahlung. Zusätzlich ist die uns nächste starke Radiogalaxie Centaurus A eingezeichnet (großer schwarzer Stern), die von Theoretikern als eine mögliche Quelle höchstenergetischer kosmischer Strahlung vorhergesagt wurde. Das Auger-Observatorium in Argentinien beobachtet im Wesentlichen den Südhimmel (dunkle Bereiche). Die Beobachtung des gesamten Himmels erfordert eine zweite Anlage auf der Nordhalbkugel; hierfür ist ein geeigneter Standort in Südost-Colorado in den USA identifiziert worden. (Grafik: Pierre Auger Collaboration)

(868 KB, 2362 x 1271 Punkte)

Hinweis zur Verwendung von Bildmaterial: Die Verwendung des Bildmaterials zur Pressemitteilung ist bei Nennung der Quelle vergütungsfrei gestattet. Das Bildmaterial darf nur in Zusammenhang mit dem Inhalt dieser Pressemitteilung verwendet werden. Falls Sie das Bild in höherer Auflösung benötigen oder Rückfragen zur Weiterverwendung haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle, die es veröffentlicht hat.

Hilfe

Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
Verknüpfungen

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

Klammern

Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

Wortgruppen

Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

Auswahlkriterien

Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).