idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.02.2005 13:49

Eventmanager können erstmals Uni-Abschluss erlangen

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang "Eventmarketing" startet im Sommersemester an der TU Chemnitz

    Am 2. Mai 2005 startet an der Technischen Universität Chemnitz der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang "Eventmarketing", der mit dem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Auf ihrem Gebiet erfahrene Fachleute werden durch diesen Masterstudiengang zu qualifizierten Fach- und Führungskräfte im Eventbereich. Das gebührenpflichtige Studium umfasst drei Semester (18 Monate). Im Studium werden Präsenzlehrphasen mit längeren E-Learning und Selbststudiumsabschnitten kombiniert. Für Bewerber ohne wirtschaftswissenschaftliche Grundkenntnisse kommt ein Kurs zu den Grundlagen von Betriebswirtschaft, Management und Marketing hinzu. Zugangsberechtigt sind Bewerber, die einen ersten akademischen Abschluss (Universität, Fachhochschule, Berufsakademie o. ä.) in Deutschland oder im Ausland erworben haben und über Berufserfahrung im Bereich Eventmarketing bzw. Marketingkommunikation verfügen.

    Das Studium behandelt das Eventmarketing aus den drei Perspektiven Betriebswirtschaftslehre/Marketing, Kommunikation und Management. Dieser ganzheitlichen Sicht wird das Lehrkonzept gerecht, das fachlich exzellente Experten mit modernen Studienformen des E-Learning und der Arbeit in Projektgruppen vereint. Wissenschaftlichen Partner der TU Chemnitz sind Universitätsprofessoren aus Deutschland, Dänemark und der Schweiz. Praxispartner ist das im Eventbereich anerkannte IST-Institut für Kommunikation in Düsseldorf.

    Eine Bewerbung für dieses Studium ist ab sofort möglich. Weiterführende Informationen zum Studiengang "Eventmarketing" und zur Online-Anmeldung findet man im Internet unter http://www.tuced.de .

    Stichwort: Eventmarketing & Tätigkeitsfelder

    Ob Markteinführung eine neuen Produktes, Jubiläumsgala oder Messe, Eventmarketing ist als Instrument moderner Marktingkommunikation nicht mehr wegzudenken. Erfolgreiches Eventmarketing erfordert theoretisches Hintergrundwissen und professionelles Management sowohl auf Seite der Eventagenturen als auch beim eventveranstaltenden Unternehmen. Folge ist eine deutliche Zunahme des Bedarf an qualifizierten Fachpersonal im Eventbereich. Das neue Berufsbild des Eventmanagers ist entstanden. Über 25 Prozent der deutschen Unternehmen haben das Aufgabenfeld bereits institutionalisiert. Private Bildungsträger haben sich dieser Aufgabe auf unterschiedlichen Qualifikationsebenen angenommen. Was bisher fehlt, ist ein universitärer Abschluss.

    Die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz hat sich in den letzten zehn Jahren die führende Position im Bereich der marketingwissenschaftlichen Forschung zum Eventmarketing erarbeitet und ist gleichzeitig in der Eventpraxis durch die jährliche erscheinende repräsentative Marktforschungsstudie zum Eventmarkt und seiner Entwicklung, den "Eventreport", bekannt. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass bereits seit einigen Jahren von erfahrenen Eventraktikern an uns immer wieder die Frage gestellt wurde, ob nicht an der TU Chemnitz die Möglichkeit einer Anschlussqualifikation in diesem interessanten Berufsfeld eingerichtet wird.

    Berufliche Tätigkeitsfelder der Absolventen des Chemnitzer berufsbegleitenden Weiterbildungsstudienganges "Eventmarketing" sind u. a.: Fach- bzw. Führungskraft im Bereich Eventmarketing, Messen, Kommunikation in Unternehmen aller Branchen, in Kommunen, Vereinen und Verbänden sowie weiteren Non-Profit-Organisationen; Fach- bzw. Führungskraft bei sportlichen und kulturellen Großevents sowie im Eventbereich von Medien; Fach- bzw. Führungskraft in Event- bzw. Marketingkommunikationsagenturen; Fach- bzw. Führungskraft für Eventmarketing im Handel, im Tourismus- und Freizeitbereich; Berater für Eventmarketing und Marketingkommunikation; Fach- bzw. Führungskraft in Marktforschungsinstituten in der Sparte Eventcontrolling sowie qualifizierte Lehrtätigkeit im Bereich Eventmarketing.

    Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Cornelia Zanger, E-Mail c.zanger@wirtschaft.tu-chemnitz.de .


    Weitere Informationen:

    http://www.tuced.de - Homepage der TU Chemnitz education GmbH (TUCed)


    Bilder

    Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz
    Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz
    Foto: Mario Steinebach
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude der TU Chemnitz


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).