Die Nutzung der Internet-Technologien in den Verwaltungen wird zunehmend Realität. Vor allem das ehrgeizige Projekt der Bundesregierung mit dem Titel "bundonline2005" zeigt, wie spannend die aktuellen Entwicklungen sind. Dass der Fachbereich Verwaltungswissenschaften der Hochschule Harz dem Thema "E-Government" eine hohe Bedeutung beimisst, geht beispielsweise daraus hervor, dass man mit einem neuen Studiengang "Public Management (E-Government)" und neuen Vertiefungsrichtungen im Hauptstudium schnell auf veränderte Anforderungen reagiert hat. Mit dem neu eingerichteten Labor für öffentliche Anwendungssysteme kann der hochmoderne technische Stand in der Verwaltungsausbildung weiter gesichert werden.
Das mit Mitteln aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) nach dem Hochschulbauförderungsgesetz (HBFG) ko-finanzierte Projekt stellt die Simulation einer kommunalen Bauverwaltung dar. Mit zahlreichen Einzelprogrammen, wie z. B. Workflow- und Dokumenten-Management-Programmen werden Pilotanwender der realen digitalen Baugenehmigung kopiert, in der Lehre dargestellt und weitere Entwicklungsschritte wissenschaftlich erforscht. Der Projektverantwortliche, Prof. Dr. Jürgen Stember, will mit Praktikern aus Verwaltungen und Unternehmen kooperieren, um das gemeinsame Ziel von deutlichen Prozessbeschleunigungen und Qualitätsverbesserungen zu erreichen.
Die technische Einrichtung des neuen Computer-Labors mit insgesamt 16 Arbeitsplätzen und zahlreichen Peripherie-Geräten, z. B. DIN A0-Plotter und DIN A3-Scanner, haben die Systemadministratoren Martina Voigt und Thomas Bors übernommen. Das Labor befindet sich im ehemaligen Wappensaal des früheren Domgymnasiums am jetzigen Halberstädter Standort der Hochschule Harz, Domplatz 16.
Stolz auf das neue Computer-Labor des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften (v.l.n.r.): Prof. Dr. J ...
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Stolz auf das neue Computer-Labor des Fachbereichs Verwaltungswissenschaften (v.l.n.r.): Prof. Dr. J ...
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