idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.06.2005 14:26

"Universität und wissenschaftliches Wissen" - Eine Art Plädoyer gegen die Theorielosigkeit der Universität

Heidi Neyses Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    "Universität und wissenschaftliches Wissen" ist der Titel eines Bandes, den Eva Eirmbter-Stolbrink und Claudia König-Fuchs; Erziehungswissenschaftlerinnen an der Universität Trier, herausgegeben haben. Der "erschreckenden Theorielosigkeit" der Universität soll durch theoretische Beiträge aus einzelnen Disziplinen begegnet werden, die in der "Idee der Universität" verbunden sind.

    Die Intention, die diesem Buch zugrunde liegt, wurde aus der Kritik an der realen Verfasstheit der gegenwärtigen Universität entwickelt, die in Gefahr ist, sich ihrer Wissenschaftlichkeit, das heißt in ihrer eigentlichen Funktion aufgrund utilitärer Instrumentalisierung aufzugeben, so die Herausgeberinnen. Die Universität ist orientiert an zeitgemäßen politischen und ökonomischen Geboten, die an die Stelle des Auftrages zur kontinuierlichen Beförderung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Ideen getreten sind. Die Universität reduziert sich damit unter Inkaufnahme ihrer eigenen Deformation auf die instrumentelle Erfüllungsebene. Die Fächer der Universität und die darin vertretenen Wissenschaften, die sich diesem Zeitgeist nicht andienen wollen, in der Artikulation der "Wehrhaftigkeit" zu verbinden, ist das Ziel dieses Sammelbandes, argumentieren die Herausgeberinnen.

    Der Band enthält Beiträge von Klaus Fischer: "Deformationen im universitären System"; Alois Hahn: "Bürgerliche Kultur als menschliche Bildung"; Karl Jaspers: "Das Doppelgesicht der Universitätsreform"; Jürgen Kaube: "Bildung durch Wissenschaft?"; Jürgen Mittelstraß: "Forschung und Lehre - das Ideal Humboldts heute"; Arnd Morkel: "Wider die Instrumentalisierung der Universität"; Eva Eirmbter-Stolbrink und Claudia König-Fuchs: "Die Vorlesung als Methode der Wissensvermittlung" sowie: "Zur Darstellung wissenschaftlichen Wissens in Texten".

    Bibliographische Angabe:
    Eva Eirmbter-Stolbrink, Claudia König-Fuchs (Hg.), Universität und wissenschaftliches Wissen. Interdisziplinäre Zugänge im Prozeß veränderter Funktionszuweisungen, Verlag Traugott Bautz, Nordhausen, 2005, 185 Seiten, ISBN 3-88309-170-7, 40 Euro.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftliche Publikationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).